Unterwegs in der Wachau

Trail-Kulinarik Wachau

Die Dreiheiligkeit der Marille

Fortgeschrittene

Trails von S1 bis S2, stellenweise S3

Gelegentliches Training ausreichend

Infos

4 Biketage

4 bis 8 Personen

Termine

1 Termin um € 790,-

Auf der Suche nach der Drei-Heiligkeit: Marillen, Wachauer Weckerl und Wein. Mit Local und Gründer vom Trailwerk Wachau, Martin Samek, zeigen wir dir die schönsten Trails rund um die blaue Donau in der Wachau. Abends kosten wir uns in verschiedenen Locations durch regionale Spezialitäten.

Auf der Suche nach der Drei-Heiligkeit: Marillen, Wachauer Weckerl und Wein. Rund um die UNESCO Welterbe-Region Wachau gibt es allerdings auch eine Vielzahl an Trails zu entdecken. Ausgehend vom Gästehaus Ad Vineas, im wunderschönen Mautern an der Donau, entführt uns Local und Betreiber des Gästehauses, Martin Samek, ins Kremstal, nach Dürnstein und ins Trailwerk Wachau rund um das Stift Göttweig.

Mit Weinbergen soweit das Auge reicht, Tiefblicke auf die blaue Donau sowie die Ruine Dürnstein genießen wir hier bereits im April und spät im Oktober die wärmenden Sonnenstrahlen und die trockenen Trails. Während wir auf der Nordseite der Donau klassische All-Mountain Touren vorfinden, dürfen wir uns rund um das Stift Göttweig auf Enduro-Action im Trailwerk Wachau freuen. An der Grenze vom Wald- zum Mostviertel herrscht rund um die Donau sehr gemäßigtes Klima – trockene und teils schroffe Trails auf der Südseite der Berghänge, viel Waldboden und Erde im Norden. Ein bunter und abwechslungsreicher Mix kennzeichnet die Touren in der Region.

Kulinarik

Ein fließender Übergang von den Trails der Wachau zur Kulinarik: viele Abfahrten enden direkt bei den, für die Region bekannten, Heurigen. Das Gästehaus Ad Vineas ist eine Frühstücks-Pension, das bietet uns die Möglichkeit, die Abende vielfältig zu gestalten. Im Gasthof Schickh in Kleinwien erleben wir die gehobene Küche der Region, die Heurigen bieten Bodenständigkeit und lokale Spezialitäten und der zum Gästehaus gehörende Nikolaihof gibt uns Einblicke in den Weinbau. Mit seiner 2.000-jährigen Geschichte ist er das älteste Weingut Österreichs. Auf 22 Hektar werden nach strengen Demeter Bio-Richtlinien Riesling und Grüner Veltliner kultiviert. Auf Spritzmittel wie Pestizide und Herbizide wird verzichtet. Eine Führung durch den Weinkeller mit Verkostung und Abendessen ist ein Highlight dieser Reise.

Weitere Eindrücke der Reise

Anmeldung zum Bikefex Newsletter ...

Trail-Kulinarik Wachau

Über dein Bike