Gut gemacht, los geht's

MTB-Guide Ausbildung

Ein Teil unserer Bikefex-Guides stellt seit vielen Jahren das Bundeslehrteam MTB des Österreichischen Alpenvereins und darf in diesem Rahmen regelmäßig MTB-Übungsleiter ausbilden und auf ihre Guiding-Tätigkeit vorbereiten. Der Fokus dieser 6-tägigen Kurse liegt sehr stark auf der Führungskompetenz für Gruppen sowie dem didaktischen und methodischen Aufbau von (Fahrtechnik-) Übungen für die Arbeit in den Sektionen.

Mit dieser Erfahrung und dem Feedback unserer bislang ausgebildeten Guides im Gepäck, stellen wir unser Know-How seit 2020 auch außerhalb des Vereins zur Verfügung. Der Bikefex Mountainbike-Guide vereint die fahrtechnischen Kompetenzen mit jenen der “Social Skills”. Ein guter Guide beherrscht natürlich sein Sportgerät und kann seinen Teilnehmern*innen effizient helfen, ihr Eigenkönnen zu verbessern. Er weiß aber auch umsichtig und sorgfältig eine Tour zu planen, diese durchzuführen, sich im Gelände zu orientieren und vor allem ist er fähig, eine Gruppe (und sich selbst) zu führen und anzuleiten. In Krisensituationen und Notfällen ist er in der Lage, angepasst zu reagieren. Das setzt sowohl Fach- als auch Methoden-, Sozial- und Individualkompetenz voraus.

Teilnehmer*innen empfinden eine gut geführte Tour als sicheren Rahmen, in dem sie über sich hinaus wachsen können. Es werden Erlebnisse geschaffen, die in Erinnerung bleiben. Der Guide ist eine Person an der man sich orientieren kann und die auch meinungsbildende Wirkung hat. Somit werden gelebte Werte zu transportierten Werten.

Ein wertschätzender Umgang mit der Gruppe und verantwortungsvolles sowie naturverträgliches Handeln sind uns dabei sehr wichtig und machen das A & O einer gelungenen und nachhaltigen Guiding-Tätigkeit aus.

Die Vielseitigkeit eines Bike-Guides ist gefragter denn je und wir möchten bei unserer Ausbildung den Anforderungen an eine zeitgemäße Ausübung des Mountainbike-Sports gerecht werden. Der Österreichische Radsportverband hat mit der IV-BG den Grundstein für eine qualitativ hochwertige Ausbildung gelegt. Wir haben unsere Ausbildungen bereits an die Anforderungen des IV-BG Level 1 angepasst und lassen uns 2023 auch vom Radsportverband aus auszubildende Institution zertifizieren.

Lehrunterlagen

Wir verwenden das von uns selbst verfasste „Booklet MTB“ des Österreichischen Alpenvereins als Grundlage für die Ausbildungsinhalte. Dieses Booklet und ein Cardfolder MTB des ÖAV wird zu Beginn der Ausbildung an alle Teilnehmer*innen ausgehändigt.

Für die Tourenplanung und -durchführung ist Kartenmaterial (Papier und digital) der Region erforderlich. Wir geben rechtzeitig vor Beginn des Kurses die notwendigen Karten bekannt.

Lehrweg und Arbeitsform

Das von uns angebotene Basismodul “ÖRV MTB-Guide L1” dauert sechs Tage und umfasst ca. 80 Unterrichtseinheiten. Wenn irgend möglich verbringen wir den Großteil der Zeit outdoor und am Bike um sofort praktisch üben und das Erlernte umsetzen zu können. Dabei arbeiten wir sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen, ein Fokus liegt auf Feedback und Reflexion. Die Theorie Inputs werden sowohl im Seminarraum als auch draußen vermittelt.

Auf dem Basismodul aufbauend sind 30 h Praxis/Hospitation bei einer vom ÖRV zertifizierten Bikeschule erforderlich. Den Abschluss des Level 1 bildet ein 3-4 tägiges Prüfungsmodul. Termine folgen.

Darüber hinaus ist ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs erforderlich. Dieser muss bis zu Beginn der Basisausbildung abgeschlossen sein.

Zusammengefasst

  • Basismodul L1
  • Praxis/Hospitation 30 h
  • Prüfungsmodel L1
  • Erste Hilfe Kurs 16 h

Durchführungsort

Unsere Kurse finden in Graz statt. Gerne kommen wir aber auch zu euch nach Hause oder eine andere Destination eurer Wahl. Für einen individuellen Austragungsort kontaktiert uns gerne unter office@bikefex.at.

Responsibility for your bike buddies
Die Bergrettung Graz transportiert den Verletzten ab
Aktuell sind keine Termine geplant. Kontaktiere uns gerne für einen individuellen Termin.

Erste Hilfe für Mountainbiker:innen. Zeige Verantwortung gegenüber deinen Bike-Buddies und lerne, wie du effizient Erste Hilfe leistest und die Rettungskette in Gang bringst. Nur mit viel Übung und dem notwendigen Basiswissen kannst du im Notfall auch tatsächlich helfen. Dieser Kurs schließt mit einem Zertifikat des Roten Kreuzes über 16 h ab.

Abschlussprüfung
MTB Guide Ausbildung
Aktuell sind keine Termine geplant. Kontaktiere uns gerne für einen individuellen Termin.

Nach Abschluss des Basismoduls und einer Praxis (Hospitation) von 30 h folgt das Prüfungsmodul. In vier Tagen, in Form eines get-togethers, werden Inhalte aufbereitet, Lehrauftritte geprüft und die Skills hinsichtlich Tourenplanung und -durchführung kontrolliert.

Mit Sicherheit unterwegs
Guiding auf Singletrails
Aktuell sind keine Termine geplant. Kontaktiere uns gerne für einen individuellen Termin.

Mache deine Leidenschaft zum Beruf. Mit unserer Bikeguide-Ausbildung Level 1 legst du den Grundstein für deine Guiding-Tätigkeit.

Anmeldung zum Bikefex Newsletter ...

MTB Guide Ausbildung

Über dein Bike