Pyrenäen Header

Pyrenäen Trails

Mountainbiken in Katalonien

Experten

Trails von S1 bis S3

Regelmäßiges Training erforderlich

Infos

6 Biketage

4 bis 8 Personen

Termine

Aktuell sind keine Termine geplant. Kontaktiere uns gerne für einen individuellen Termin.

Erlebe eine Zeit- und Abenteuerreise durch die katalanischen Pyrenäen. An der Grenze von Frankreich zu Spanien begegnest Du alpinen Trails sowie mediterranen Touren am Weg zum Mittelmeer. Wo einst Hannibal mit seinen Elefanten nach Frankreich vorstoß, erkundest Du mit deinem Bike das riesige Wegenetz der Pyrenäen.

Komm mit uns auf eine Zeit- und Abenteuerreise durch die Pyrenäen. Über alpine Trails vorbei an den Ruinen römischer Festungen, durch dichte Wälder und Pässe auf den Spuren Hannibals und seinen Elefanten sowie in den urig-charmanten Cafés der katalanischen Dörfer. Der Charakter dieser sechs-tägigen Reise wechselt ständig. Während du in den ersten Tagen das Hinterland rund um das Chalet „Mouli del Riu“ sowie die hochalpinen Gipfel auf der spanischen Seite der Pyrenäen erkundest, wechselt der Charakter zu Mitte der Woche: Von den Gipfeln der Pyrenäen zu den Sandstränden des Mittelmeers, von Nadelwäldern zu Korkeichen und vom weichen Waldboden zu den rauhen Felsen an der Küste.

Eine Zeitreise durch die regionale Geschichte

Heutzutage ist die Region Katalonien vor allem aufgrund ihrer Unabhängigkeits-Bewegung in aller Munde. Während man auf der französischen Seite zu Frankreich, aber auch ganz klar zu den katalanischen Wurzeln steht und sie feiert, kämpft man wenige Kilometer entfernt in Spanien um die Unabhängigkeit. Vielerorts sind die regionalen Flaggen gehisst und die gelben Bänder, welche zur Freilassung der politisch Inhaftierten auffordern, zieren Straßenlaternen, Häuser und sogar Felswände.

Blickt man weiter zurück in die Vergangenheit, so können manche Dörfer an der Grenze von unglaublichen Geschichten des Zweiten Weltkriegs erzählen. Hier wurden Soldaten des Widerstands eingeschleust und viele Menschen vor den Gräueltaten des Krieges gerettet. An fast jeder Ecke der Region, hinter jedem Berg und in den zahlreichen Schluchten sowie Tälern findet man Ruinen und Forts. Bereits die Römer haben die Gegend für sich zu nutzen gewusst. Kirchen wurden in Sichtweite zu einander erbaut um, wie bei Herr der Ringe, mit Leuchtsignalen vor Eindringlingen zu warnen und das Hab und Gut zu beschützen. Während du auf jenem Pass stehst, den bereits schon Hannibal mit seinen Elefanten überquerte, schweift der Blick von einem ehemaligen römischen Bauwerk zum Anderen. Schon mal in den uralten Spurrinnen der römischen Streitwägen gestanden oder gar mit dem Bike entlang gefahren? Alles ist möglich.

Von Dinosauriern und anderen Tieren

Und wenn Dir das noch zu wenig weit in die Vergangenheit reicht, dann kannst du zwischen einem Shuttle und der nächsten spektakulären Abfahrt noch kurz die Hand in einen versteinerten Dinosaurier-Abdruck legen. Willkommen in den Pyrenäen. Doch selbst wenn du gerade nichts Historisches zum Entdecken findest, kann Ian, dein Guide von Altitude Adventure MTB, mit seinem schier endlosen Wissen über die Region trumpfen. Man sollte jedoch nicht alles glauben, spätestens bei der Story über Ewooks und deren Exkremente darfst du zu zweifeln beginnen *g* … Mehr dazu bald in unserem Blog.

Abends sitzt du mit Ian und seiner Frau Angela gemeinsam am Tisch und genießt die internationale, selbst gezauberte Küche. „Chambres et Table d’hôtes“ heißt das französische Prinzip auf welchem die Unterkunft basiert. Der Gastgeber isst gemeinsam mit seinen Gästen zu Abend – und mit den beiden ist das alltäglich ein Abenteuer für sich. Die Geschichten sind spektakulär, die Art und Weise wie sie erzählt werden sehr lebendig und man spürt in jedem Detail des Hotels, dass die beiden von ganzem Herzen lieben, was sie hier geschaffen haben.

Das ganze Tal ist übrigens durchzogen mit heißen Thermal-Quellen. Wenn du Abkühlung suchst, stellst du dich am besten unter die kalte Dusche. Doch wenn du dich lieber in den heißen Gumpen mit einem kühlen Bier entspannst, hast du in dieser Woche die einmalige Gelegenheit dazu. Je nach Wetter/Ablauf, kommst du direkt an den Quellen vorbei oder fährst gemütlich nach einer Tour mit dem Auto zum Bade-Ausflug.

Weitere Eindrücke der Reise

Anmeldung zum Bikefex Newsletter ...

Pyrenäen Trails

Über dein Bike