Lyngen Header

Lyngen Road-Trip

Auf Trails durch den hohen Norden

Fortgeschrittene

Trails von S1 bis S2, stellenweise S3

Regelmäßiges Training erforderlich

Infos

6 Biketage

4 bis 8 Personen

Termine

Aktuell sind keine Termine geplant. Kontaktiere uns gerne für einen individuellen Termin.

Mountainbike Road-Trip durch die Lyngen Alpen in Norwegen, zwischen Bergen und Fjorden. Enduro-Strecken, alpine Trails, Sauna, Hot Tub und ein Besuch in der nördlichsten Gin- und Whiskey-Destillerie der Welt. Ein Trail-Abenteuer am 69. Breitengrad.

Die Qual der Wahl: Hot-Tub oder ein Sprung in den kalten Fjord? Sauna oder Angeln? Mountainbiken oder doch ein Besuch in der nördlichsten Destillerie der Welt? In den Lyngen Alpen, bei 69° nördlicher Breite, musst du dich nicht entscheiden. Während unseres Road-Trips von Lyngseidet, der „Hauptstadt der Lyngen Alpen“, einmal rund um den Lyngen Fjord, reihen sich zahlreiche spektakuläre All-Mountain Trails aneinander. Dazwischen gibt es ausreichend Möglichkeiten und auch die Zeit, sich abseits des Mountainbikens zu beschäftigen. Ein Angel-Ausflug mit dem Boot, Aufwärmen in der Sauna sowie eine Verkostung von Gin und Whiskey in der Aurora Spirits Distillery.

Charakter

Um dir möglichst viel von dieser atemberaubenden Landschaft näher zu bringen, werden wir jeden zweiten Tag eine neue Location rund um den Lyngen Fjord ansteuern. Per Van und mit den Fähren verbinden wir die einzelnen Touren – jede für sich ist einzigartig, mit eigenemn Charakter. Einheimische Guides zeigen dir ihre Home-Trails und gewähren einen Einblick in das Leben im hohen Norden. Während wir in Lyngseidet einen bunten Mix aus natur-belassenen und speziell für Biker angelegte Strecken vorfinden, wird die Gegend am anderen Ende des Fjords zunehmend rauer und wilder. Nur wenige Kilometer abseits der Küsten beginnt die gefühlte Wildnis – niemand zu sehen, nichts zu hören. Und nur einen Steinwurf entfernt befindet sich die Grenze zu Finnland und Schweden.

In Skibotn, dem Bike-Mekka des Nordens, wo alljährlich das Skibotn Stifestival stattfindet, haben die Locals ein abwechslungsreiches Netzwerk an Bike-Strecken geschaffen. Kurze Enduro-Strecken, Bike & Hike Trips in die Bergwelt oder auch einfache Trails mit Cross-Country Charakter machen den südlichen Teil des Lyngen Fjords zu einem wahren Trail-Dorado. Darüber hinaus zählt Skibotn zu den trockensten Regionen Norwegens – aber das ist wohl alles nur relativ … Im Herbst bleibt man hier im Norden zumindest von oben meist tatsächlich trocken. Dennoch darfst du nasse Füße nicht scheuen, wenn du hier auf den Trails unterwegs bist.

Beduselte Nordlichter

Aurora Spirits, so heißt die nördlichste Destillerie der Welt. Unter dem Label Bivrost wird hier Aquvavit, Gin und Whiskey produziert. Rund um die höchst modernen Anlage wurde ein Showroom mit Holz von alten Fässern eingerichtet. Hier wird geschmeckt, gerochen und auch gemütlich gegessen. Der Whiskey darf sich selbst bis Juni 2020 noch gar nicht so nennen – mindestens drei Jahre muss der edle Tropfen in den Eichenfässern lagern, bevor man ihn Whiskey nennen darf. Dann wird er auf einer Auktion versteigert um die Destillerie weiter betreiben zu können.

Lesenswertes

Bei unserem Erkundungs-Trip war auch Christoph vom LINES Magazin mit dabei – er hat gemeinsam mit Fotograf Moritz Ablinger das Erlebte (und Verlorene) in Wort und Bild gefasst. Aber lest am besten selbst …

Hier auch noch direkt ein Video des Trips:

Weitere Eindrücke der Reise

Anmeldung zum Bikefex Newsletter ...

Lyngen Road-Trip

Über dein Bike