Saalbach Header

Enduro-Camp Saalbach

Weil es nicht egal ist, wie man runterkommt

Fortgeschrittene

Trails von S1 bis S3

Gelegentliches Training ausreichend

Infos

4 Biketage

4 bis 8 Personen

Termine

Aktuell sind keine Termine geplant. Kontaktiere uns gerne für einen individuellen Termin.

Verbessere deine Fahrtechnik am Bike und vor allem im Bikepark. Saalbach bietet eine Vielfalt an verschiedenen gebauten Strecken und naturbelassenen Trails – perfekt um an allen möglichen Ecken deiner Fahrtechnik zu feilen. Eine Foto- oder Videoanalyse am Abend hilft dir, Feinheiten zu entwickeln. Und zur Entspannung wartet der Hotpot des Spielberghauses.

How to #enduro

„Bin ich im Paradies?“ – „Nein, aber in Saalbach/Hinterglemm“. Hier versucht man die Vorzüge eines Bikeparks mit seinen zahlreichen angelegten Strecken mit jenen Besonderheiten von naturbelassenen Trails zu kombinieren. Und das gelingt hier im Bike-Park Saalbachauf einzigartige und perfekte Weise. Kaum eine andere Bike-Region in Österreich schafft es, solch eine Trail-Vielfalt auf so engem Raum bieten zu können. Darüberhinaus gibt’s mit dem berühmt-berüchtigten Wurzel-Trail eine legendäre Verbindung zum Epic Bike-Park in Leogang – und schon öffnet sich eine weitere Welt.

Nach einem anstrengenden Tag auf den Trails will man sich danach auch mal ein gutes Bier und leckeres Abendessen in gemütlicher Atmosphäre gönnen. Der perfekte Ort zum Entspannen und Genießen ist das legendäre Spielberghaus. Es vereint Tradition und Moderne und lädt zum Wohlfühlen ein. Riesige Bike-Garage, Wäscheservice, kulinarische Gaumenfreuden, ein gemütlicher Hot-Tub und Fachgespräche über’s Mountainbiken mit den Wirtsleuten und Eltern von Downhill-Profi Valli Höll, machen das Ambiente am Spielberghaus zu etwas ganz Besonderem.

Kursinhalte

Da sich das Enduro-Camp Saalbach über vier Tage erstreckt, ist es uns möglich, dir zahlreiche Bike-Techniken beizubringen und auch praktisch zu verfeinern. Nach einer Übungseinheit setzen wir das Erlernte sofort in die Tat um. Eine Foto- oder Videoanalyse am Abend bzw. direkt am Trail hilft dir, deine Technik zu perfektionieren. Je nach Gruppe und den individuellen Bedürfnissen widmen wir uns folgenden Fahrtechnik-Themen:

  • Weite und enge Kurven/Anlieger schnell und sicher fahren, die richtige Blick-Technik
  • Hohe Stufen flüssig fahren, Dynamik am Bike
  • Sprünge bewältigen, die richtige Technik und die richtige Geschwindigkeit
  • Drops, wie packe ich das an?
  • Bunny-Hop und andere Techniken um Hindernisse zu überwinden
  • Linienwahl im Gelände, auf einfachen und schwierigen Trails, Entspannung und Anspannung am Bike
  • Die richtige Position am Bike: Schwerpunkt verlagern, Körper und Bike in Einklang bringen

Weitere Eindrücke der Reise

Anmeldung zum Bikefex Newsletter ...

Enduro-Camp Saalbach

Über dein Bike