A Lappish journey

From fjord to fell, and back again. And in between: the finest waffles in all of northern Sweden. The calorie reload was truly deserved: anyone who thinks that the plateaux of the SwedishNorwegian fell landscape are in cycling terms genuinely flat is very much wide of the mark. Up hill and down dale, over stick and stone, and all the time at constant risk of the severe consequences that can arise from being distracted either by the breathtaking panoramas all around … or by the roaming reindeer herds.

The deep north

It was too good an opportunity to miss. Our friends Edgar and Roby, formerly wardens at the Hochmölbing hut in Austria’s Totes Gebirge, own a second hut in Kiruna, Sweden. (It’s generally described in our friendship circle as “their Hütten-Gspusi”, or less neatly in English: “their hut that is their ‘bit on the side’ ”.) And we had been invited to pay a visit and spend two weeks riding around the Swedish-Norwegian border. Here, where the Kungsleden and the Nordkalotten trails meet. Where salmon and reindeer wish each other good night and where on warm summer days swarms of airborne creatures bite you mad.

Of midges and other pests

We have no problem with these little monsters at the airport, but half an hour later, we get out of the car in a marshy area by the river Torne and: boom!, we can scarcely see, let alone take a breath. But all we need to do is take a couple of brisk steps and we’re free from their torments. When I ask whether it’s possible to get used to them, the answer isn’t what we’d hoped: “Sure, in a couple of years”. Great. Should we have a bike adventure or simply jump on the next plane home?

We’ve decided to take the first option, and have retreated into the hut with a couple of polar bears, i.e. Isbjørn, a beer that is named after the local apex predator (literally “ice bear” in Norwegian). The bikes are still somewhere in central Sweden. Our Edgar and Robi are bringing a new kitchen and are covering the 3700 km from Ennstal in Styria in their car. If Robi hadn’t filled up with petrol instead of diesel, somewhere near Gothenburg, they would also be enjoying cool blond polar bears by the campfire. But rescuing an engine at the weekend in Sweden doesn’t really happen. So the bikes have got two days off and are enjoying the fine trails in the south and we’ve got some time to get to know the area directly around Kiruna a little more closely. Always in the company of thousands of those midges.

Bikes ahoy!

Finally our bikes arrive, and it’s not long before we’re pedalling out into the wilderness. Edgar has made good use of the enforced break and worked out a welldefined plan of action. We listen carefully, and understand not a word. The Sami placenames are hard enough to grasp in written form; understanding them via Edgar’s excited voice just doesn’t happen. But we get the gist of it: pack, sit, ride.

Because the weather also seems to have found the plan hard to understand, we decide to shift our base camp to Norway. Southeast of Narvik a warm hostel/campsite near Ballangen is waiting for us. The perfect starting point for rides around the Narvik fjord.

Water power to the rescue

Savage granite slopes from summit to fjord. Every MTB rider’s dream. But first they need to be climbed. We follow a gravel road along the Sorela river up through the nature reserve, passing one spectacular waterfall after another. Much beholding of our surroundings constantly takes our eyes off the road, at some risk to ourselves.

Hooray for hydroelectric power! A service road for a pumpedstorage power station deep in the Norwegian fell terrain gives us an easy route towards the Reinnefjellet. At a small lake we take a scarcely discernible path heading west, i.e. towards Newfoundland. It’s very obscure. Normally we rely on Edgar for navigation, because he’s a human compass. But he’s also very shortsighted, so now he rides at the back: we want to get to the summit today.

First summit conquered

We’re riding on granite, and the trail soon disappears completely. Our human compass starts to deploy his skills; we urbanites prefer to pull out a GPS to show us the most direct route to the summit. The last metres of ascent need to be covered on foot, so we leave our bikes while we finish the job.

Photo, some brief poetry for the summit book that sits in a steel case attached to the rock, ritual kisses left and right (we’re Austrians) and back to our lonely bikes. Now it’s time for some granitesurfing. As we ride over the grey armoured side of the Reinnefjellet down to the fjord we almost feel like we’re floating, although it’s not without effort. A few hours and many fine experiences later, we cross a bridge over the fjord and it’s a hard right, first building on the left, hot stove, good mood, hunger, polar bears …

Transalp, Swedish-style

From Norway to Abisko in Sweden. Past the Reinnefjellet, further east, and a gentle but constant climb takes us towards the Swedish border. Even though the ride is fairly plain, we are soon transfixed by the vast cliffs that surround us. The terrain is gentle with us. This, however, turns out to be the calm before the storm – as is so often the case.

Shortly before a hut which is a) the last hut this side of the border with Sweden, and b) has a completely unpronounceable name, the path gets trickier, the obstacles more challenging, and we need to start concentrating a lot harder. We’re starting to flag, but we reach the Cunoja´vri Hut (would you like to try saying that, in a Sami accent?) just in time. We point at tea, at coffee, at cakes and make hungry expressions; this works well enough.

A sauna on every corner

Soon we’re riding along Lake Cunojärvi, genuinely struggling through the numerous small streams and battling with some exceptionally demanding technical sections. Feeling like noble knights of the pedal, we vanquish all comers to successfully reach the Swedish border. Half an hour later our quest is over: we’re at the Unna Allakas hostel, where beds are waiting.

Cooking, drying clothes, drying people, eating, polar bears, sauna and sleeping … Real luxury: even here in the middle of nowhere this very basic hostel has its sauna. After two or three blasts of heat, interspersed by streaking sessions in the fresh air, we collapse into our beds.

The next day starts early, for the 45 km ride to Abisko isn’t something to be taken lightly. We immediately start repeatedly encountering narrow plank bridges, deep fords, and sections where we have no choice but to get off and push. Good morning Sweden! At least it gets our circulation going… We encounter very few people, but often have reindeer crossing our path. We think of an alarming video we’ve all seen, where an MTB rider in South Africa is rammed by a springbok. Fortunately, with a ride as exciting as this there’s little time for the mind to wander. And look, here’s another stream to cross!

In the early afternoon we reach the Abiskojaure inn and like wild animals we pounce on the food that’s brought to us. After our wellearned break, we start out on the first stage of the famous Kungsleden longdistance path towards our goal: Abisko.

Lofoten, here we come

Meanwhile, the weather has caught up with us and the rain is really starting to make its presence felt. A quick glance at the map together with the weather forecast and it’s clear that we’re going to be visiting the Lofoten archipelago. From previous visits we know a gorgeous place to stay near Kabelvåg that’s owned by old friends of ours, so we make a reservation. The wood stove will be lit before we arrive… The managers, Maren and Seth, know how to make sure that it’s somewhere good to put your feet up and feel comfortable. The cold, wet weather had really taken it out of us; this was going to be just what we needed.

Drinks on the rocks

The next day begins gently, with a dayride up above Henningsvær, to the Festvågtinden. When we reach the top we encounter a vast array of electricity generators, cables and loudspeaker cabinets. When the soundcheck starts up, the thumping bass almost blasts us off the summit. We discover that Sondre Justad, a Norwegian singersongwriter, has a concert planned for today.

The views over the island village of Henningsvær are oneofakind and fill us with desire. Desire for more Lofoten, more islands, more summits, more polar bears, more trails, more granite, more days of holiday.

North of the sun

Back at the hostel Peer, the owner, introduces us to the intricacies of the Norwegian taxation system, with a focus on regulations pertaining to the production of beer. In summary: it’s not financially viable to make beer solely for sale within the brewer’s hotel/hostel. For this reason, Peer gives this amazing craft beer away free of charge. Because the barrel only has a few litres left in it, we’ve helped out with some brewing work, and the season is almost over, we’re allowed to drink the barrel dry.

We wake up the next day feeling wellfed and wellrested, and head to the west of the archipelago. Not far away lies a rather inaccessible beach where a few years ago two Norwegian guys spent a winter surfing. Using the driftwood and rubbish that washes up on the shore every day, they built themselves a shack to live in. They’d only planned to stay a few days, but the days turned into weeks, the weeks turned into months. A video, “North of the sun”, tells the amazing story. The junkcabin, and a giant swing they also constructed, remain to this day. And it’s situated at the foot of the mountain that is our destination for today. Even though the ride down to the beach is more than tricky, there’s no way we can miss this iconic site.

We continued to rattle over all the rideable mountains in the area, enjoy free (and potent) beer, ate great food with Maren, Seth and Peer, hunted polar bears in the supermarket, listened to more summit music (this time from down in the valley), jumped out of the sauna into the pitchblack fjord, until one day we had to face up to the fact that our time here at the end of the earth was drawing to a close. We’ll be back, no question. Norge vi ses!

We're looking forward to your rating.

1 Bewertung

Leave a Reply

Lappland Enduro

Vom Fjord zum Fjell und wieder zurück. Und dazwischen die leckersten Waffeln von ganz Nordschweden. Den Kalorien-Nachschub hat man sich auch redlich verdient, denn wenn man glaubt, auf den Plateaus des norwegischen und schwedischen Fjells sei es „brettl-eben“, dann irrt man sich. Auf und ab, über Stock und Stein, und ständig werden die Blicke vom atemberaubenden Panorama oder den vorbeiziehenden Rentierherden abgelenkt.

Mountainbiken im hohen Norden, keine Lappalie

Nachdem Freunde, Edgar und Robi, nämlich die ehemaligen Hüttenwirte der Hochmölbinghütte im Toten Gebirge, ein sogenanntes „Hütten-Gspusi“ in Kiruna haben, muss man die Gelegenheit ja quasi beim Schopf packen. Gepackt haben wir dann lediglich unsere Bikes, um für zwei Wochen die Gegend an der Grenze von Norwegen und Schweden unsicher zu machen. Hier, wo der Kungsleden Wanderweg auf den Nordkalotten-Trail trifft. Wo sich Lachse und Rentiere gute Nacht sagen und man an warmen Sommertagen von bissigen Flugtieren in den Wahnsinn getrieben wird.

Von Stechmücken und anderen Plagegeistern

Diese kleinen Biester halten sich am Flughafen noch in Grenzen – eine halbe Stunde Autofahrt später, mitten im Feuchtgebiet am Torne, steigen wir aus dem Auto: Bumm, alles schwarz vor Augen. An Luft holen war nicht zu denken. Schnell ein paar Schritte gehen und schon war man von den „Knots“, den kleinen Monstern, erlöst. Auf meine Frage, ob man sich daran auch mal gewöhnt, kam nur „In ein paar Jahren schon“. Na toll, Bike-Abenteuer fortsetzen oder doch lieber gleich den nächsten Flug nach Hause nehmen?

Wir haben uns für die weniger lange Variante entschieden und sind mit ein paar Eisbären – aka Isbjørn Dosenbier – in der Hütte verschwunden. Unsere Räder sind noch irgendwo in Mittelschweden. Edgar und Robi bringen die neue Küche und nehmen die 3.700 km vom Ennstal in der Steiermark mit dem Auto in Angriff. Hätte Robi irgendwo bei Göteborg nicht Benzin statt Diesel getankt, würden sie jetzt mit uns die kühlen blonden Eisbären am Lagerfeuer genießen. Doch Freitag zu Mittag, mit einem streikenden Motor, tut sich in Schweden nicht mehr viel. Die Räder dürfen 2 Tage Freilauf auf den tollen südländischen Trails genießen und wir haben Zeit, uns die Gegend um Kiruna ein wenig näher anzusehen. Stets begleitet von tausenden von Stechmücken.

Räder ahoi

Als dann endlich auch unsere Drahtesel eintreffen, warten wir nicht lange und kurbeln los. Edgar hat die Zeit genutzt und einen Schlachtplan zurecht gelegt. Wir folgen aufmerksam, verstehen allerdings nur Bahnhof. Die samischen Namen sind schon schwer zu lesen, sie durch Edgars aufgeregte Stimme zu verstehen scheint schier unmöglich. Nur so viel: packen, aufsitzen, losfahren.

Weil das Wetter nicht so ganz nach Plan verläuft, verlagern wir die Homebase nach Norwegen. Südöstlich von Narvik wartet Ballangen mit einem Campingplatz und einer warmen Hütte auf uns. Der perfekte Ausgangspunkt für Touren rund um den Narvikfjord.

Rein, reiner, Reinnefjellet

Granitfelsen vom Gipfel bis zum Fjord. Der Traum jedes Bikers. Doch zuvor muss dieser erst erklommen werden. Wir folgen der Schotterstraße dem Fluss Sorela aufwärts durch das Naturschutzgebiet. Ein spektakulärer Wasserfall reiht sich an den nächsten. Beim Staunen und In-die-Gegend-schauen muss man lediglich aufpassen, nicht von der Straße zu kommen.

Ein Hoch auf die Wasserkraft. Die Servicestraße, die zu den tief im norwegischen Fjell gelegenen Speicherwerken führt, bringt uns gemütlich Richtung Reinnefjellet. An einem kleinen See geht’s auf kaum sichtbaren Steigspuren Richtung Westen. Also grob Nord Neufundland. Wir lassen Edgar, unseren menschlichen Kompass vor und laufen hinter her.

Erster Gipfelsieg

Bald verlieren sich die Spuren gänzlich im Granit. Nun nutzt unser Kompass seine ausgeprägten Instinkte. Und nein, nicht die Fortpflanzung, sondern der Orientierungssinn ist gemeint. Wir aus der urbanen Gegend Österreichs nehmen mal lieber das GPS in die Hand um den höchsten Punkt zielstrebig anzusteuern. Die letzten Meter zum Gipfel müssen zu Fuß bewältigt werden und so parken wir die Carbon-Rösser, Alu-Pferde oder Holzräder der Veganer ein kleines Stück weiter unten.

Foto, Gedicht im Gipfelbuch, Bussi links und rechts und zurück zu den einsamen Bikes. Zeit zum Granit-Surfen. Am mit grauen Steinplatten gepanzerten Rücken des Reinnefjellet gleiten wir fast schwebend, aber nicht mühelos, Richtung Fjord. Einige Stunden und viele tolle Erlebnisse später, geht es ein paar Minuten nach der Brücke über den Fjord scharf nach Rechts – erstes Haus links, eingeheizter Ofen, Glück, Hunger, Eisbären …

Schwedischer Alpencross

Von Norwegen nach Abisko in Schweden. Vorbei am Reinefjellet, weiter Richtung Osten und stets leicht bergauf führt der Weg zur schwedischen Grenze. Auch wenn die Auffahrt eher unscheinbar ist, die Gegend mit ihren schroffen Felsen hat uns in kürzester Zeit unweigerlich in ihren Bann gezogen. Und der Weg meint es gut mit uns Bikern. Er zeigt sich quasi von seiner human flowigen und flachen Seite. Doch wie gewohnt ist das nur die Ruhe vor dem Sturm.

Noch vor der letzten norwegischen Hütte, welche einen schier unmöglich auszusprechenden Namen trägt, wird der Weg technischer, verblockter und verlangt hohe Konzentration. Doch bald legen wir eine Pause auf der Cunoja´vrihütte ein – wie auch immer. Auf Tee, Kaffee und Kuchen müssen wir nur zeigen und man versteht uns. Ist das norwegisch nicht ausreichend, stellt man die Gesichtszüge auf „ausgehungert“ und bekommt den notwendigen Nachschub an Kalorien und Zucker.

Eine Sauna an jeder Ecke

Bald geht es weiter am See Cunojärvi entlang und wir kämpfen uns im wahrsten Sinne des Wortes durch zahlreiche kleine Bäche und über sehr technisch zu fahrende, flache Wegstücke. Wie erhabene PedalritterInnen erreichen wir nach anstrengenden aber durchwegs traumhaften Singletrails die Schwedische Grenze. Eine halbe Stunde später empfängt uns auch die sehnlichst erwartete Unterkunft für die Nacht: die Unna Allakas Hütte.

Kochen, Kleider trocknen, Menschen trocknen, Essen, Eisbären, Sauna und schlafen … Schon toll, selbst hier im Nirgendwo hat diese so einfache Hütte eine Sauna. Nach ein bis drei Durchgängen mit kurzen Flitzer-Intermezzos im Freien fallen wir müde ins Bett.

Am Morgen geht es früh los, denn die 45 km lange Strecke nach Abisko hat es in sich. Gleich zu Beginn gibt es einige Schiebepassagen, schmale Bohlenbrücken und die allseits beliebten Bäche zum Durchqueren. Guten Morgen Schweden – zumindest kommt der Kreislauf rasch in Schwung. Menschen treffen wir hier nur selten, aber Rentiere kreuzen des Öfteren unsere Bahn. Wir erinnern uns düster an ein Video im Netz, bei dem ein Mountainbiker in Südafrika von einem Springbock verrammt wird. Zum Glück ist bei diesen Ausblicken und den tollen Wegen keine Zeit für Ablenkung. Und schon wieder ein Bächlein.

Am frühen Nachmittag erreichen wir Abiskojaure und wir fallen wie die Wilden über die Küche der Fjellstation her. Nach der wohlverdienten Pause geht es auf der ersten Etappe des berühmten Kungsleden Wanderwegs zum Ziel der Reise, nach Abisko.

Lofoten wir kommen


Das Wetter hat uns mittlerweile eingeholt und auch hier an der norwegischen Grenze wird es zunehmend regnerischer. Ein kurzer Blick auf die Karte sowie auf die Wettervorhersage und schon war klar: auf zu den Lofoten. Von früheren Touren kennen wir die womöglich schönste Unterkunft nahe Kabelvåg und reservieren eine Hütte bei alten Bekannten. Holzofen-Vorheizung inklusive. Bei Maren und Seth in Kalle steht Wohlfühlen und Füße hochlagern mal an erster Stelle. Das kalte und nasse Wetter hat uns zugesetzt.

Party on the rocks

Der nächste Tag beginnt gemütlich mit einer Tour oberhalb von Henningsvær, zum Festvågtinden. Oben angekommen finden wir uns vor einem reichhaltigen Sortiment aus Kabeln, Boxen und Aggregaten wieder. Als der Bass zum Soundcheck einsetzt, weht es uns fast vom Gipfel. Sondre Justad, ein norwegischer Singer Songwriter, gibt heute zum zweiten Mal ein Konzert am Gipfel zum Besten.

Die Ausblicke auf das Inseldorf Henningsvær sind einmalig und machen Lust auf mehr. Mehr Lofoten, mehr Inseln, mehr Gipfel, mehr Eisbären, mehr Trails, mehr Granit, mehr Urlaubstage.

North of the sun

Wieder zurück in der Unterkunft werden wir erstmal in das Steuersystem der Norweger beim Bier-Brauen eingeführt. Fazit: es ist unrentabel, selbst Bier zu brauen um es in der Unterkunft zu verkaufen. Deswegen wird das dunkle Edel-Hopfen-Getränk von Peer, dem Eigentümer, verschenkt. Nachdem wir ihm beim Brauen etwas behilflich sind, die Saison schon fast vorüber ist und sich nur noch wenige Liter im Fass befanden, dürfen wir Selbiges auch noch entleeren.

Am nächsten Tag geht es gut gestärkt in den Westen der Inselgruppe. Vor einigen Jahren verbrachten zwei Jungs aus Norwegen den Winter an einem schwer zugänglichen Strand zum Surfen. Aus Schwemmholz und Müll der täglich an die Küste gespült wurde, bauten sie sich eine Unterkunft. Aus den geplanten Tagen wurden Wochen und Monate. Im Video „North of the sun“ kann man die Geschichte der beiden bewundern. Die Müll-Hütte und eine riesige Schaukel stehen heute noch. Und zwar genau unter dem Berg, den wir uns zum Ziel gesetzt haben. Auch wenn die Abfahrt zum Strand alles andere als einfach ist, man muss diesen kultigen Ort einfach besuchen.

So klappern wir alle möglichen Bike-Berge in der näheren und weiteren Umgebung ab, genießen kostenloses Starkbier, speisen lecker mit Maren, Seth und Peer in ihrer Unterkunft, jagen Eisbären im Supermarkt, hören Musik aus Lautsprechern am Gipfel, springen nach der Sauna in den kohlrabenschwarzen Fjord und müssen eines Tages entsetzt feststellen, dass sich unsere Zeit hier oben dem Ende nähert. Wir kommen wieder, das ist gewiss. Norge vi ses!

Wir freuen uns über deine Bewertung

1 Bewertung

Hinterlasse eine Antwort