Pyrenees – Mountainbiking in the spanish and french alps

Join us on an adventurous Pyrenean journey through time, along mountain trails past the ruins of Roman forts, through dense forests and across high passes in the footsteps of Hannibal and his elephants, with regular visits to ancient inns in the Catalonian villages. The character of this six-day journey changes constantly. During the first few days, we explore the area around the “Mouli del Riu” guesthouse, and the high summits on the Spanish side of the Pyrenees. Halfway through the week everything changes: from the severe summits to sandy Mediterranean beaches, from pine forests to cork oaks, from soft forest floors to the raw crags of the coast.

Timetravel through the region’s history

Catalonia is widely known for its proindependence movement. On the French side, the large majority see themselves as French, albeit with strong Catalonian roots that they are keen to celebrate. But just a few kilometres away in Spain there is a popular campaign for independence. In many places the regional flag is flown, as well as yellow ribbons symbolising the demand for the release of political prisoners, which activists attach to lampposts, buildings and even cliffs.

Almost everywhere in the region, behind every mountain and in the many gorges and valleys, you’ll find ancient ruins and forts. The importance of the area was already recognised back in Roman times. Churches were built within sight of each other, in order to be able to pass on warnings of invaders and help protect property from pillage — like in Lord of the Rings. When you stand on the very pass that Hannibal crossed with his elephants, you’ll find your gaze roaming from one Roman ruin to another. Have you ever stood in ancient ruts created by Roman war chariots, or even ridden a bike along them? Everything is possible.

Dinosaurs and other animals

But if that’s still not far enough back into the past for your taste, you might like to take a moment before the next spectacular descent to put your hand into a fossilised dinosaur footprint. Welcome to the Pyrenees. But should you find yourself momentarily with nothing historic to discover, Ian, our guide from Altitude Adventure MTB will have something to amaze you from his encyclopaedic knowledge of the region. Although a pinch of caution is recommended, before accepting the veracity of each and every one of his stories. For example, there’s the tale of the Ewok droppings found in the area … (more on this in our blog)

In the evenings we sit with Ian and his wife Angela together at the table and enjoy the internationallythemed, homemade food. The accommodation is “chambres et table d’hôtes”: a classically French way of running a guesthouse, where the proprietors eat together with their guests each evening. And with these two, this process is always an adventure. The stories are spectacular, the way they are told is beyond vivid, and you can tell from every detail around the building that the two of them truly love what they have created here.

The whole valley is filled with hot springs. If you need to cool off, take a shower. But when you would prefer to relax in a hot spring with a cold beer, this week gives you the chance to do exactly that. Depending on the weather and how the week develops, we either go on a natural spa excursion with the minivan after a day’s ride or simply find ourselves rolling past a hot spring, dismounting and jumping in.

  • Day 1: Transfer from Barcelona airport to the hotel, Mouli del Riu in St. Pierre del Forcats incl. coffee break, approx. 2:30 - 3 hours. Welcome and briefing about the upcoming week by your hosts, Angela and Ian. Bike setup and dinner.
  • Day 2: Day ride starting from the hotel with several minibus uplifts to warum up.
  • Day 3: High mountainess trail adventure at La Molina (2.560 m), with shuttle/lift support. Descent over 15 km and 2.000 m Singletrack.
  • Day 4: Dinosaur trails in Spain. Three amazing singletracks and visiting the fossilised dinosaur footprints.
  • Day 5: Start of „Summit to Sea“ trip from the hotel. Overnight stay in another hotel in Prades. Varying singletracks all day long - earthy, flowing, rocky and sometimes technical.
  • Day 6: Second day of your trip to the sea including several shuttle uplifts. Amazing trails alongside a former railway from the mountains down to the valley. Overnight stay in Ceret, time to browse through the charming town with dinner in a typical local restaurant.
  • Day 7: Singletracks to the sandy beaches. Several shuttle uplifts and one last coffee with great view back into the high mountains of the Pyrenees before descending to the beach, with pizza and beer already waiting for you. Transfer back to the Mouli.
  • Day 8: Airport transfer with Coffee break.

Changes may be influenced by multiple factors such as group riding abilities, weather conditions or the condition of the trails.

Where we go ...

Price includes

  • 5 nights accommodation including halfboard at Mouli del Riu in St. Pierre del Forcats
  • 2 nights accommodation including in hotels along the route to the sea, including halfboard
  • 6 lunch meals
  • Qualified bike guide(s) from Altitude Adventure MTB for six days
  • All shuttles services
  • Airport transfer from/to Barcelona - please mind the information in "Getting there"
  • Baggage transfer

Not included

  • Lifttickets if necessary
  • Personal travel to/from Barcelona airport
  • Single supplement € 200,-

The trails couldn’t be more varied. High mountain terrain, flowing, earthy forest paths, slick exposed limestone… We’ll generally be riding at S2 level throughout the week, with occasional sections that are a little more challenging: tree roots and/or rocky sections with high steps, tight bends and loose surfaces. Solid riding skills are therefore a pre-requisite for fun and safety on these routes. You’ll need to have a taste for technically challenging descents, and no fear of steep sections. A lot of the bends are very tight — and although wheelup switchback turns are not absolutely necessary, you’ll need good balance and line-choosing ability to be able to ride here efficiently and not have to be frequently dismounting.

You can expect up to 1.200 metres of climb each day; the amount of descent will be significantly greater than this, thanks to the minivan. On some days it will be necessary to push or carry your bike for up to 30 minutes or so. The tempo, both uphill and downhill, will be moderate and adjusted to suit the group.

Arrival via Barcelona airport. Because it’s only possible to provide one transfer from Barcelona airport (the journey takes around three hours), your flight will need to be scheduled to land by at least 1pm. Similarly, on departure day we’ll be leaving at around 6am; you should ensure that your flight takes off no earlier than 11am. Please ensure that your travel plans fit with this. If you’ve got any questions, don’t hesitate to contact us.

  • Wellmaintained mountainbike: Enduro/All-Mountain full suspension with at least 140 mm suspension travel
  • MTBspecific protective clothing (helmet, eyewear, gloves, knee protectors, other body protectors if available)
  • Waterproof gear and multiple changes of clothing
  • Rucksack for day rides (drinks bottle, spare inner tube, pump, energy bars, lights for riding on the road, …)
  • Appropriate and sufficient spare parts.

Our guide Ian has a lot of tools and spare parts in his own garage. There are also rental bikes available (Scott Genius), let us know if you travel with your own bike or not.

A detailed kit list will be provided after booking.

Date

10.10 - 17.10.2020

Region

Pyrenäen/Frankreich

 

3 - 4

 

3 - 4

Price

€ 1.540,-

Take out travel insurance?

None € 108,- KomplettSchutz

Information regarding insurance can be found here.

Check box to accept our terms and conditions.
Check box to accept our data privacy policy.
We are taking pictures during our trips. Check box to accept the usage of images for advertising purposes.
You'll find more information here.

Bookings deadline

Unless otherwise stated, all our trips need to be booked at least two weeks before the day of departure. At that point it will be ascertained whether the minimum number of participants has been reached and the trip is able to take place.

More impressions

Leave a Reply

Pyrenäen – Mountainbiken in Katalonien

Komm mit uns auf eine Zeit- und Abenteuerreise durch die Pyrenäen. Über alpine Trails vorbei an den Ruinen römischer Festungen, durch dichte Wälder und Pässe auf den Spuren Hannibals und seinen Elefanten sowie in den urig-charmanten Cafés der katalanischen Dörfer. Der Charakter dieser sechs-tägigen Reise wechselt ständig. Während du in den ersten Tagen das Hinterland rund um das Chalet „Mouli del Riu“ sowie die hochalpinen Gipfel auf der spanischen Seite der Pyrenäen erkundest, wechselt der Charakter zu Mitte der Woche: Von den Gipfeln der Pyrenäen zu den Sandstränden des Mittelmeers, von Nadelwäldern zu Korkeichen und vom weichen Waldboden zu den rauhen Felsen an der Küste.

Eine Zeitreise durch die regionale Geschichte

Heutzutage ist die Region Katalonien vor allem aufgrund ihrer Unabhängigkeits-Bewegung in aller Munde. Während man auf der französischen Seite zu Frankreich, aber auch ganz klar zu den katalanischen Wurzeln steht und sie feiert, kämpft man wenige Kilometer entfernt in Spanien um die Unabhängigkeit. Vielerorts sind die regionalen Flaggen gehisst und die gelben Bänder, welche zur Freilassung der politisch Inhaftierten auffordern, zieren Straßenlaternen, Häuser und sogar Felswände.

Blickt man weiter zurück in die Vergangenheit, so können manche Dörfer an der Grenze von unglaublichen Geschichten des Zweiten Weltkriegs erzählen. Hier wurden Soldaten des Widerstands eingeschleust und viele Menschen vor den Gräueltaten des Krieges gerettet. An fast jeder Ecke der Region, hinter jedem Berg und in den zahlreichen Schluchten sowie Tälern findet man Ruinen und Forts. Bereits die Römer haben die Gegend für sich zu nutzen gewusst. Kirchen wurden in Sichtweite zu einander erbaut um, wie bei Herr der Ringe, mit Leuchtsignalen vor Eindringlingen zu warnen und das Hab und Gut zu beschützen. Während du auf jenem Pass stehst, den bereits schon Hannibal mit seinen Elefanten überquerte, schweift der Blick von einem ehemaligen römischen Bauwerk zum Anderen. Schon mal in den uralten Spurrinnen der römischen Streitwägen gestanden oder gar mit dem Bike entlang gefahren? Alles ist möglich.

Von Dinosauriern und anderen Tieren

Und wenn Dir das noch zu wenig weit in die Vergangenheit reicht, dann kannst du zwischen einem Shuttle und der nächsten spektakulären Abfahrt noch kurz die Hand in einen versteinerten Dinosaurier-Abdruck legen. Willkommen in den Pyrenäen. Doch selbst wenn du gerade nichts Historisches zum Entdecken findest, kann Ian, dein Guide von Altitude Adventure MTB, mit seinem schier endlosen Wissen über die Region trumpfen. Man sollte jedoch nicht alles glauben, spätestens bei der Story über Ewooks und deren Exkremente darfst du zu zweifeln beginnen *g* … Mehr dazu bald in unserem Blog.

Abends sitzt du mit Ian und seiner Frau Angela gemeinsam am Tisch und genießt die internationale, selbst gezauberte Küche. „Chambres et Table d’hôtes“ heißt das französische Prinzip auf welchem die Unterkunft basiert. Der Gastgeber isst gemeinsam mit seinen Gästen zu Abend – und mit den beiden ist das alltäglich ein Abenteuer für sich. Die Geschichten sind spektakulär, die Art und Weise wie sie erzählt werden sehr lebendig und man spürt in jedem Detail des Hotels, dass die beiden von ganzem Herzen lieben, was sie hier geschaffen haben.

Das ganze Tal ist übrigens durchzogen mit heißen Thermal-Quellen. Wenn du Abkühlung suchst, stellst du dich am besten unter die kalte Dusche. Doch wenn du dich lieber in den heißen Gumpen mit einem kühlen Bier entspannst, hast du in dieser Woche die einmalige Gelegenheit dazu. Je nach Wetter/Ablauf, kommst du direkt an den Quellen vorbei oder fährst gemütlich nach einer Tour mit dem Auto zum Bade-Ausflug.

  • Tag 1: Transfer vom Flughafen Barcelona zum Hotel Mouli del Riu in St. Pierre del Forcats inkl. Kaffee-Stop, Dauer etwa 2:30 - 3 Stunden. Begrüßung und Briefing über die bevorstehende Woche. Zusammenbau der Bikes und Dinner mit Ian und Angela.
  • Tag 2: Touren von der Unterkunft aus mit mehreren Shuttles dazwischen zum Eingewöhnen.
  • Tag 3: Hochalpines Trail-Abenteuer auf La Molina (2.560 m), mit Shuttle/Lift Unterstützung. Abfahrt über 15 km und 2.000 Hm Singletrail
  • Tag 4: Dinosaurier-Trilogie in Spanien. Drei tolle Trails mit Besuch der Dino-Fußabdrücke.
  • Tag 5: Start des „Summit to Sea“ Abenteuers direkt vom Mouli. Übernachtung in einem anderen Hotel in Prades oder Umgebung. Sehr unterschiedliche Trails über den Tag verstreut - Waldboden, flowig, steinig und technisch.
  • Tag 6: Zweiter Tag der Reise zum Meer mit mehreren Shuttles. Tolle Trails entlang der ehemaligen Bahnstrecke von den Bergen ins Tal mit Meerblick. Übernachtung in Ceret, Zeit zum Besichtigen der Stadt und Abendessen in einem typischen Lokal.
  • Tag 7: Singletrails bis fast zum Strand. Mehrere Shuttles und ein letzter Kaffee mit grandiosem Panorama in Richtung der Pyrenäen. Pizza und Bier am Strand mit anschließender 3-stündiger Rückreise zum Mouli del Riu.
  • Tag 8: Transfer zum Flughafen mit Kaffee-Pause.

Änderungen je nach Gruppe/Wetter vorbehalten.

Wo sind wir unterwegs ...

Inkludierte Leistungen

  • 5x Nächtigung mit Halbpension im Mouli del Riu in St. Pierre del Forcats
  • 2x Nächtigung in Hotels während der 3-tägigen Tour zum Mittelmeer inkl. Halbpension
  • 7x Lunch zu Mittag
  • 6 Tage geführte Bike-Touren mit zertifiziertem lokalen Bike-Guide. Bei dieser Reise sind keine Guides von Bikefex mit. Die Guiding-Sprache für diese Woche ist englisch, die Agentur vor Ort führt und betreut die Reise nach Bikefex-Kriterien.
  • Alle Shuttles
  • Flughafen-Transfer von/nach Barcelona - bitte Ankunfts-/Abflugzeiten beachten. Es ist nur ein Transfer pro Tag möglich.
  • Kaffee/Kleinigkeit zu Mittag in den urigen Dörfern
  • After-Ride-Beer nach der täglich letzten Abfahrt
  • Alle notwendigen Liftkarten
  • Gepäcktransport

Nicht inkludiert

  • Getränke, wenn der Abend mal länger wird *g*
  • Individuelle An-/Abreise nach/von Barcelona Flughafen
  • Einzelzimmer-Zuschlag für € 200,-

Die Trails könnten nicht unterschiedlicher sein. Alpines Terrain, flowige und erdige Waldwege sowie mediterrane Slick-Rocks in allen Facetten. Du wirst Dich die ganze Woche im Schwierigkeitsgrad S2 der Singletrail-Skala bewegen, vereinzelt aber auch mal schwierigeren Passagen begegnen. Dies bedeutet, dass dir wurzelige und/oder steinige Trails mit hohen Stufen, engen Kurven und oftmals auch losem Geröll unter die Stollen kommen. Eine solide Fahrtechnik ist also Grundvoraussetzung für Spaß und Sicherheit auf den Trails. Darüberhinaus solltest du auch Lust an technisch schwierigen Abfahrten haben und dich nicht vor steilen Abschnitten fürchten. Viele der Kurven sind sehr eng - und auch wenn ein Versetzen des Hinterrades nicht zwingend erforderlich ist, so brauchst du ein gutes Maß an Balance und Linien-Wahl, um möglichst effizient und ohne viel Abzusteigen durch das Gelände zu kommen.

Täglich kurbelst du bis zu max. 1.200 Höhenmeter aus eigener Kraft, darüber hinaus bringt dich ein Shuttle mehrmals am Tag wieder hoch um ein Vielfaches an Tiefenmeter zu sammeln. An manchen Tagen ist es notwendig, das Bike bis zu ca. 30 Minuten zu schieben/tragen. Das Tempo bergauf/bergab ist moderat und wird der Gruppe angepasst.

Die Anreise erfolgt über Barcelona. Der Flughafen ist von vielen europäischen Städten mit Direktflügen zu erreichen. Da nur ein Flughafen-Transfer pro Tag möglich ist (Dauer ca. 3 Stunden), bitten wir Dich, bis spätestens 13 Uhr in Barcelona am Flughafen zu sein. Am Abreisetag gilt Gleiches, der Transport zum Flughafen wird um 6 Uhr früh durchgeführt, dein Flug sollte also frühestens um ca. 11 Uhr starten. Bitte versuche, deine Flüge dementsprechend zu planen. Bei Fragen kontaktiere uns gleich direkt.

Gewartetes und voll funktionstüchtiges Fully mit mind. 140 mm ist empfehlenswert. Helm, Handschuhe und Sonnenbrille sowie Knieprotektoren sind Pflicht. Nimm auch ausreichend passende Ersatzteile für dein Bike mit - wir kommen nicht täglich an Bike-Shops vorbei. Unser Guide vor Ort hat allerdings in seiner Bike-Garage (fast) alles nötige parat. Solltest du ein Leihbike benötigen, gib uns bitte Bescheid. Es stehen Scott Genius Räder zur Verfügung.

Details und weitere Informationen erhältst Du nach erfolgter Anmeldung.

Datum

29.06 - 06.07.2019

Region

Pyrenäen/Frankreich

 

3 - 4

 

3 - 4

Preis

€ 1.750,-

Reiseversicherung abschließen?

Keine € 108,- KomplettSchutz

Informationen über das Versicherungsangebot findest Du hier.

Hiermit akzeptierst Du unsere AGB.
Hiermit akzeptierst Du die Datenschutzverordnungen.
Wir fotografieren während unserer Reisen/Fahrtechnik-Trainings. Hiermit stimmst Du der Verwendung von Bildern mit dir zu Werbezwecken zu.
Mehr Informationen dazu findest Du hier.

Datum

05.10 - 12.10.2019

Region

Pyrenäen/Frankreich

 

3 - 4

 

3 - 4

Preis

€ 1.750,-

Reiseversicherung abschließen?

Keine € 108,- KomplettSchutz

Informationen über das Versicherungsangebot findest Du hier.

Hiermit akzeptierst Du unsere AGB.
Hiermit akzeptierst Du die Datenschutzverordnungen.
Wir fotografieren während unserer Reisen/Fahrtechnik-Trainings. Hiermit stimmst Du der Verwendung von Bildern mit dir zu Werbezwecken zu.
Mehr Informationen dazu findest Du hier.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss zu all unseren Reisen ist - wenn nicht anders angegeben - vier Wochen vor Reisebeginn. Zu diesem Zeitpunkt wird auch entschieden, ob die Mindest-Teilnehmerzahl erreicht ist und die Reise zustande kommt oder wir sie absagen müssen.

Weitere Eindrücke

Hinterlasse eine Antwort