Elba Trail-Week

A green oasis in the Mediterranean sea

On Elba you will find extremely varied beaches in all imaginable colours, a lush and unspoiled natural environment, cultural traditions encompassing history, art and cooking, all nothing like you will find anywhere else in the world. Elba is a wild but inviting island, surrounded by extraordinarily clear sea. But for us mountainbikers, the main thing is the trails – and Elba has them aplenty. From flowing to technical, it’s all there, and the length of the descents is a real plus. The perfect winter escape for fit and experienced enduro riders.

Once more unto the beach

To reduce the amount of uphill riding and to make the most of our time, we use the minibus each day. After all, we’re on holiday! Maximum pedalpowered climb will be 1000 m per day, our driver takes care of the rest. Elba is incredibly diverse; not only does each trail have its own character, but the landscape of each coast is totally different. During the course of the week, we will be exploring the whole island, from the granite trails of Monte Capanne to the “Mini-Rampage” trails on the Calamita peninsular, from the island’s lush green forests to its shimmering red lakes.

Our guide will plan each day’s riding according to the weather and the wishes of the group. Elba is not very big – we’ve got the whole island at our disposal, which means we can be very flexible. We will be visiting the eastern ridge, the Calamita peninsular, the central line of hills, Monte Perone and Monte Capanne. Most of the rides end directly at the beach.

Where we go ...

Price includes

  • 6 nights accommodation including halfboard in double rooms at Aquanautic Elba
  • Our Elban cook will prepare a delicious meal for us each evening, based on local, typically Italian ingredients.
  • Travel from Innsbruck including ferry
  • All minibus transfers
  • 5 guided day trips with our fully qualified expert Bikefex guides

Not included

  • Lunch meals
  • Drinks during the evening meal

This trip is mostly made up of straightforward singletracks, with views of the sea. The routes range from flowing to technical; solid riding skills at S2 level will be needed. That means that we’ll be riding over rocks and roots, with high steps and frequent stretches of loose gravel – often really quite tricky, but it’s generally possible to bypass challenging sections, and you can always simply dismount. We’ll be using the minibus each day, but you’ll still need to be up for a daily climb of 1000 m, and you’ll need to be used to pushing/carrying your bike.

We’ll be happy to assist you with dealing with challenging sections. Each day’s timetable will include plenty of room for working through challenges with you and giving you technique tips as desired.

We’ll be travelling from Innsbruck in a nineseater minibus; sit back and enjoy the journey while getting to know the other participants, while our guide takes care of the driving. Innsbruck is well connected to the European rail network. If travelling a long way, Innsbruck airport is an option. We can collect you from there or from the station.

For anyone coming to Innsbruck by car, it will be easy to park in Innsbruck for the week.

  • Wellmaintained mountainbike: all-mountain full suspension with at least 140 mm suspension travel
  • MTBspecific protective clothing (helmet, eyewear, gloves, other body protectors if available)
  • Waterproof gear and multiple changes of clothing
  • Rucksack for day rides (drinks bottle, spare inner tube, pump, energy bars, lights for riding on the road, …)
  • Appropriate spare parts

Date

19.10 - 25.10.2020

Region

Elba/Porto Azurro

 

3 - 4

 

3 - 4

Price

€ 1.350,-

Take out travel insurance?

None € 92,- KomplettSchutz

Information regarding insurance can be found here.

Check box to accept our terms and conditions.
Check box to accept our data privacy policy.
We are taking pictures during our trips. Check box to accept the usage of images for advertising purposes.
You'll find more information here.

Bookings deadline

Unless otherwise stated, all our trips need to be booked at least two weeks before the day of departure. At that point it will be ascertained whether the minimum number of participants has been reached and the trip is able to take place.

More impressions

Comments

  1. Markus Rothberger

    Hallo liebes Bikefex Team!
    Ich interessiere mich für euren Elba Trip im April 2019. Dazu 2 Fragen:
    1. Ist es möglich, die An/Abreise eigenständig zu machen, um nach der Bikerei ein paar Tage Urlaub anhängen zu können? Das restliche Programm würden wir (2 Personen) mit euch machen.
    2. Was wäre der Preis ohne An/Abreise
    Danke für die Info
    LG
    Markus Rothberger

    Reply

Leave a Reply

Elba Trail-Woche

Die grüne Oase im Mittelmeer

Einsame Wege im Trailparadis

Auf Elba erwartet Dich üppige und unberührte Natur, Strände aller Art und in allen erdenklichen Farben, Geschichte sowie Kunst und kulinarische Traditionen, die einzigartig auf der Welt sind. Elba ist eine wilde und einladende Insel, umgeben von einem unvorstellbar klaren Meer. Das wichtigste für uns Biker, sind aber immer noch die Trails – und die hat es auf der Insel zur genüge. Von flowig bis technisch ist alles dabei und auch die Länge der Abfahrten kann sich durchaus sehen lassen. Es erwartet Dich ein perfektes Winterflucht-Gebiet für motivierte Enduristen.

Beach-Exits bei nahezu jeder Abfahrt

Um die Anstiege etwas zu verkürzen und die Tage vollends auszunutzen, greifen wir täglich auf ein Shuttle zurück. Die Devise lautet: Urlaub machen und Trails genießen. Es werden max. 1.000 Höhenmeter täglich aus eigener Kraft gekurbelt, den Rest erldigt das Fahrzeug. Die Insel ist unglaublich vielfältig und nicht nur jeder Weg hat seinen ganz eigenen Charakter, auch die Landschaft ist an jeder Küste etwas anders. In dieser Trail-Woche auf Elba wird die gesamte Insel erkundet. Von den Granittrails am Monte Capanne zu den Mini-Rampage Trails auf der Calamita Halbinsel, von grünen Dschungel-Touren bis hin zu roten Seen wird Dir Einiges geboten.

Das Programm wird von unserem Guide vor Ort täglich an die Bedürfnisse der Teilnehmer sowie an das Wetter angepasst. Elba ist nicht sehr groß - wir haben die ganze Insel zur Verfügung und können somit auch sehr flexibel reagieren. Wir werden den Ost-Kamm, die Calamita Halbinsel sowie zentrale Hügelketten, den Mt. Perone und auch den Mt. Capanne besuchen. Die meisten unserer Abfahrten enden direkt am Strand.

Wo sind wir unterwegs ...

Inkludierte Leistungen

  • 6x Übernachtung mit Halbpension in Zweibettzimmern bei Aquanautic Elba
  • Täglich wird unser elbanischer Koch ein leckeres Abendessen zubereiten. Es wird auf die Verwendung von regionalen und typisch italienischen Lebensmitteln geachtet
  • Gemeinsame Anreise ab Innsbruck inkl. Fähre
  • Alle Shuttle-Dienste
  • 5 Tage Guiding durch zertifizierte Bergführer oder Bike-Guides

Nicht inkludiert

  • Getränke am Abend
  • Mittagsverpflegung

Diese Reise beinhaltet großteils sehr gut fahrbare Singletrails mit Meerblick. Der Charakter der Strecken reicht von flowig bis verblockt, eine solide Fahrtechnik im Bereich S2 sollte vorhanden sein. Das bedeutet, es erwarten dich wurzelige und steinige Wege mit höheren Stufen und oftmals auch losem Geröll. Ein bisschen Freude am Tüfteln schadet auch auf Elba nicht. Manche Passagen haben's in sich - ein Absteigen oder Umfahren ist allerdings meistens möglich. Für die Touren werden wir täglich auf Shuttle-Unterstützung zurückgreifen. Dennoch solltest Du Lust am Kurbeln und ausreichend Kondition für 1.000 Höhenmeter pro Tag mitbringen. Erfahrung im Tragen/Schieben Deines Bikes sollte vorhanden sein.

Gerne tüfteln wir auch mit dir an technischen Passagen und geben Tipps um diese zu meistern. Die Strecken und unsere Zeitplanung bieten ausreichend Spielraum um deine Technik bei Bedarf zu verbessern.

Lehn dich zurück und genieße eine gemeinsame Anreise mit allen Teilnehmern ab Innsbruck. Unser Guide bringt dich im 9-Sitzer Bus sicher und entspannt auf die Insel. Innsbruck ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestens zu erreichen. Für Gäste von weiter weg empfiehlt sich die Anreise per Flugzeug zum Flughafen Innsbruck. Wir holen euch dort oder vom Bahnhof ab.

Wer mit dem PKW nach Innsbruck kommt, dem stehen ausreichend kostenlose Parkplätze für diese Woche zur Verfügung.

Gewartetes und voll funktionstüchtiges Fully mit mind. 140 mm ist empfehlenswert. Helm, Handschuhe und Sonnenbrille sowie Knieprotektoren sind Pflicht. Nimm auch ausreichend passende Ersatzteile für dein Bike mit - wir kommen nicht täglich an Bike-Shops vorbei. Zudem haben auch wir eine große Kiste an Werkzeug und Ersatzteile mit.

Details und weitere Informationen erhältst Du nach erfolgter Anmeldung.

Datum

28.04 - 04.05.2019

Region

Elba/Marina Di Campo

 

3 - 4

 

3 - 4

Preis

€ 1.350,-

Reiseversicherung abschließen?

Keine € 92,- KomplettSchutz

Informationen über das Versicherungsangebot findest Du hier.

Hiermit akzeptierst Du unsere AGB.
Hiermit akzeptierst Du die Datenschutzverordnungen.
Wir fotografieren während unserer Reisen/Fahrtechnik-Trainings. Hiermit stimmst Du der Verwendung von Bildern mit dir zu Werbezwecken zu.
Mehr Informationen dazu findest Du hier.

Datum

27.10 - 02.11.2019

Region

Elba/Porto Azurro

 

3 - 4

 

3 - 4

Preis

€ 1.350,-

Reiseversicherung abschließen?

Keine € 92,- KomplettSchutz

Informationen über das Versicherungsangebot findest Du hier.

Hiermit akzeptierst Du unsere AGB.
Hiermit akzeptierst Du die Datenschutzverordnungen.
Wir fotografieren während unserer Reisen/Fahrtechnik-Trainings. Hiermit stimmst Du der Verwendung von Bildern mit dir zu Werbezwecken zu.
Mehr Informationen dazu findest Du hier.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss zu all unseren Reisen ist - wenn nicht anders angegeben - vier Wochen vor Reisebeginn. Zu diesem Zeitpunkt wird auch entschieden, ob die Mindest-Teilnehmerzahl erreicht ist und die Reise zustande kommt oder wir sie absagen müssen.

Weitere Eindrücke

Kommentare

  1. Markus Rothberger

    Hallo liebes Bikefex Team!
    Ich interessiere mich für euren Elba Trip im April 2019. Dazu 2 Fragen:
    1. Ist es möglich, die An/Abreise eigenständig zu machen, um nach der Bikerei ein paar Tage Urlaub anhängen zu können? Das restliche Programm würden wir (2 Personen) mit euch machen.
    2. Was wäre der Preis ohne An/Abreise
    Danke für die Info
    LG
    Markus Rothberger

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort