Enduro trip through the Pyrenees

All Saints’ Day, 1st of November, and here in Austria it’s an unseasonal 20° C. The bike has been retrieved from the basement and the carefully prepared skis have been put back in their bag. In other words, our plans have changed. For one last time this year we’re going on a bike trip. Our destination is the Pyrenees. Something we’ve been planning for a long while, but never quite managed to make happen.

First of all we had to postpone because of workrelated issues. At some point a second cousin once removed had a decadal birthday; next we noticed that the dear cat had bleeding gums. Another cancellation was due to the (unfashionable) fact that the common cold hits men particularly hard. But finally, we’re on our way!

The Pyrenees, Catalonia, and their confusing boundaries

During our plane’s final approach into Barcelona, the advent of winter becomes visibly clear. The summits of the Pyrenees have clearly long been sprinkled white. But the snow is restricted to the higher altitudes and we’re confident that we’ll be able to find plenty of snowfree routes down there.

As we stride out of the arrivals area, beladen like asses, we immediately look for two things. We need something to eat: economy airlines mean hungry landings. And we’re looking out for Ian, our host and guide for the coming seven days. In the distance, next to the bunch of guys in suits and ties, we spot someone wearing outdoorsorientated clothing. He’s looking for us, and appears a little frantic. But we’re hardly difficult to spot, given the amount of luggage we’re carrying. Laden with sandwiches, cake and coffee, we head over to his van and after three hours driving back into France we reach our accommodation, the “Mouli del Riu”.

Chambre et tables d’host

My knowledge of French is more than wobbly, and so it takes several days before I truly get to grips with this phrase and concept. It’s a French way of running a guesthouse, where the proprietors share a table with the guests at dinner. After our journey, past the famous Montserrat monastery and high into the Pyrenees, it becomes clear: “evening meals are definitely sorted”. Ian has a vast knowledge of the area and its history, and has a large repertoire of funny stories from his life as a guide. We hang on his every word.

For today, we’re more than satisfied with dinner and a goodnight beer, and fall dogtired into our beds. Did I mention that winter is on its way? It’s cold and I’m grateful for my extremely warm duvet.

Off to the sea

Because the weather forecast for the next two days is “cold and wet”, we head east towards the Mediterranean. This threeday trip down to the foothills of the Pyrenees had actually been planned for the end of the week, but we’re more than flexible – and pleased that with every turn of the pedals we’re getting further away from the bad weather.

Before heading off, Ian shows us on the map where we’re headed. It’s our first time in the Pyrenees and we pore over it, devouring its information like a child with a bag of sweets. A thick black line gets us pondering. It soon becomes clear that Catalonia isn’t restricted to Spain. But while south of the border the demand for independence is growing ever stronger, here people see themselves primarily as French, although they are proud of their Catalonian roots. The previous day, we had noticed yellow ribbons hanging from lampposts all along our route. We even saw yellow stripes painted in all different sizes on buildings and cliff faces.

Now we’re finally off; the next history lesson will have to wait. We set out from St Pierre del Forcats, at an altitude of 1200 m, and first of all ride further up in order to get warm. There’s a vast network of paths here, in many places marked VTT (French for MTB) to indicate that they are official cycling routes. Three left turns, four right turns and already we no longer have any idea where we are. Confusion tactics, to demonstrate the need to have an official guide? No, just local knowledge being used to show us the best routes around the Mouli. We ride through dense oak and birch forests, brightly coloured for autumn, and over constantly changing terrain. The trails are generally fast, but feature lots of roots and are sometimes very tricky, with tight bends. Variety is guaranteed, and that’s our first taste of riding in the Pyrenees.

On the trail of the Romans

On our way to the beach we encounter numerous ruined buildings and also a few forts that are still wellpreserved. Many are from the time of the Romans, who controlled this area for a long time and crossed the Pyrenees by the famous Via Augustus. We find ourselves with our enduro bikes in ruts created by immense Roman wagons that were dragged over the pass by oxen. It’s fascinating to think of Hannibal, who crossed the Alps around 200 BC, beginning his journey here.

We find the enormity of the history here intensely humbling. It almost feels like a history trip with a sprinkling of bikerelated activity. But a look at the watch and the map makes it clear that actually we have done rather a lot of cycling. The ground begins by alternating between dry mud and lots of springy forest floor, with frequent irksome, diagonallyplaced roots that demand good riding technique and constant awareness. Further down in the valley it becomes increasingly rockier, with broom and other prickly plants far more challenging than the tree roots from earlier. We wish we were wearing long socks, or perhaps pairs of strimmers mounted on our calves. Meanwhile, there goes another ancient ruin …

Cafe solo and Star Wars

Ian suddenly realises that if we don’t regularly get coffee, things are going to get tricky for all of us. So we begin stopping off the charming old villages for caffeine boosts. The official phrase “Bistrots les Pays” guarantees top quality produce, and already after one day we’re constantly on the lookout for the elegant little signs that bear these words as we ride through the twisting lanes in the villages and small towns. The same procedure is followed once we cross the border into Spain. I’m reminded of a time here many years ago, when – not knowing a word of Spanish – I thought that the question “café solo” was simply an attempt to sell me something to eat with my coffee. Because I still drank the elixir of life with milk in those days, wasn’t interested in cake, and answered “Si” (I did actually have one word of Spanish), it quickly became clear that the question was probably about whether I wanted milk. I choked the dark brew down and learnt something. Nowadays my coffee is black by choice, and when it comes to placing the order I am master. Learning through suffering …

En route to the sea, the limestone has now given way to conglomerate rock which gives excellent grip (also when wet), and from time to time we also encounter granite. The paths now have less loose gravel on them but there are more boulders, which we are happy to use for our fun. There’s a free choice as to how challenging a line you want to take, and we’re glad to be totally lost in both time and space. With our heart rates raised a little from the frequent coffee stops, in our doodlings we lose track of time and with the advent of a few clouds it’s suddenly almost dark.

Yet again, Ian has a fitting story at the ready and with much mirth recounts the story of how he talked shit (of sheep) up to the status of ewok droppings. Those fabled cuddly animals from Star Wars are actually real and the few still remaining live here furtively within the labyrinth of old mine workings in the area. Some of the clients, Ian tells us, polished off their sandwiches at lightning speed and used the wrappings to pack away some of the little brown balls of mere ovine origin. As though they were the most valuable thing in the world, these were then stashed in as crashresistant way possible within the clients’ rucksacks.

We’re already picturing our evening beers and listen with only half an ear. Off we go, through wild cork oak forests and along intensely challenging trails down to Cerét where the day will finish. But Ewoks?

Beach in sight

The last day starts with a comfortable drive up to altitude. After just a little pedalling we start the downhill, riding through Mediterranean fields. We can already see our goal, a small sandy bay near Argelès-sur-Mer. But before we hit the beach we want to spend the day doing some exploring. There’s a complex network of paths here, and Ian feels like trying out something new with us. We aren’t saying no, so we leave the known routes and head out into adventure. We push our bikes up the mountain a little and then ride a fairly tricky upanddown forest path around the surrounding hills. We love it – it’s perfect for anyone who enjoys the variety found in constant and complex short climbs and descents.

And what’s more, in this forest there isn’t a single prickly bush and our legs are safe again. The last section down to the sea is an enduro trail that has been built by the locals. We fly between banked curves and jumps of all sizes. From time to time we allow ourselves a short break, and take photos or munch on the fruit of Arbutus unedo, the strawberry tree. Ian tries to urgently tell us, in a shocked voice, that this is probably the most toxic plant in the whole Pyrenees – but he hasn’t reckoned with our prior Portuguese strawberry tree experience. As a result, we assume botanical expert status, sort of. Yum yum.

Our driver Jan (whom we name “The Swiss Clock”) arrives at the beach punctually to the minute (as always). And he doesn’t arrive emptyhanded. Various types of pizza, chilli sauce and beer are on board. Good times! We savage a slice or two each, to deal with what Germanspeakers call “hot hunger”, and then relaxedly work through the rest of the stack. Finally, and not without some careful consideration (we Austrians are by temperament wary of anything sea), we jump into the cool water one more time. And then we’re on our way home to the Mouli.

Dinosaurs and vultures

The next days are to be all about mountaintops. We push ourselves hard and acquire some serious Spanish altitude. Unfortunately there’s snow from 1900 m (we’re on the north side), which means wet feet and cold bones. But also a nice feeling from reaching the other side of the mountain. There waits a very challenging singletrack, an eternally long descent into the valley. We’ve been daft enough to leave our waterproof trousers in the van; soaked to the skin, we keep a good look out for a tapas bar. We don’t have to search for long: in we surge, behaving as though everything’s available free of charge today. The owner grins and knows exactly what we want: beer and tapas all round, in large quantities.

On the way to our last descent of the day, we pass a very prominent cliff face. Above it vultures are circling and we try to estimate their wingspan. As we look at the rocks more closely other animals appear in the form of numerous fossils, right across the cliff, from left to right, from top to bottom. Ian tells us that during opencast mining, traces of dinosaurs were discovered. With wideopen eyes and chins on the floor, we go closer and place our hands in the lithified footprints. And it just wouldn’t be Ian, if he didn’t have a crazy story ready for us. Apparently many years ago some clients – standing in front of these footprints in the vertical cliff – had been astonished to find out that back in the day, dinosaurs were able to walk on vertical surfaces. Sure, a brontosaurus with suction pads on its feet: probably a completely new discovery, right here in the Pyrenees.

Roland, the geologist in our group, had briefly explained stratification, plate tectonics and mineral extraction to us. The multiple layers of coal and other rock forms provide insights into the repeated extinction events in the region. Millions of years of life are lined up here, one after the other, twisted from horizontal to vertical by plate tectonic action. It’s a strange feeling, seeing all this as though in timelapse photography. At the youngest end of these now vertically aligned layers there’s a bulldozer … and then us. Having seen enough, it’s time to get moving again. The coldness is starting to bite, making it very clear that we’re in November. We pedal off; riding on damp, mossy stone with pretty much zero grip means that we’re warm again straight away.

Hot springs, cool beer

Better that way, than the other way round. After riding past several commercial spa complexes, we asked Ian whether there were any natural hot springs around. And we don’t have to travel far. Only 15 minutes from the Mouli there’s a spring that feeds several different natural pools in the surrounding rock. On a slope partway up the side of a mountain, hot water appears out of the ground. Over the years, pools have formed – mainly through the natural geological process but also with human assistance. Just like your bath at home, you can get the water just right: if you want it cooler, go down to a lower pool. We consider ourselves pretty tough, so we start right at the top. But despite the chilly air temperature at this time of year, we can’t handle this top pool at all. Neither could our beer: it took just a minute or so to transform itself from cool and refreshing into something much less pleasant that was essentially hop tea.

Flexible Pyrenees

In this short time we have fallen head over heels in love with the area. Not just because the trails are all so magnificent, but also because there is such a wide range of options here. If the weather in the mountains is bad, just ride for an hour or so towards the sea. If the rain is coming from the north or the south, you simply head over to the other side of the mountain you’re on. Because the trails aren’t all up high, there are all different levels of difficulty available and every day there is something new and different to try.

And if the weather is a problem absolutely everywhere, there’s still the hot spring option, or Ian’s pool table in the hotel. Although there’s one thing we did discover: it’s never worth challenging a British guy to a game of pool.

We're looking forward to your rating.

1 Bewertung

Leave a Reply

Enduro-Trip durch die Pyrenäen

Allerheiligen, hier in Österreich hat’s unübliche 20°C über Null. Das Mountainbike wurde nochmal aus dem Keller ausgegraben und die fertig präparierten Skier wieder in der Tasche verpackt. Wir haben nämlich andere Pläne. Noch einmal im Jahr soll es auf Reise gehen. Unser Ziel sind die Pyrenäen. Schon lange geplant, immer wieder gescheitert.

Anfangs mussten wir die Reise aufgrund beruflicher Kollisionen verschieben. Irgendwann hatte dann die Großtante 3. Generation ihren halb-runden Geburtstag, später wurde bei der Katze Zahnfleisch-Bluten festgestellt und ein weiterer Abflug wurde aufgrund des epidemiologischen Männer-Schnupfens und der Unmöglichkeit, die eigenen vier Wände zu verlassen, abgeblasen.

Aber nun ist es soweit – und wie es Kinderzimmer Productions in ihrem Song Doobie schon richtig erkannt haben: Heute wird es nicht auf unsere Parade regnen. Die netten Leute werden wir bestimmt auch treffen, aber ob es Mitte November auf der Sonnenseite wohl noch schneefrei ist?

Pyrenäen, Katalonien und sehr verwirrende Grenzen

Im Landeanflug nach Barcelona wird uns das Ausmaß des Winter-Einbruchs erstmals bewusst. Die Gipfel der Pyrenäen sind längst in weiß gehüllt. Allerdings beschränkt sich der Zuckerguss tatsächlich auf die hochalpinen Regionen und wir sind voller Zuversicht, hier noch ausreichend schneefreie Touren zu finden.

Als wir voll bepackt wie Lastenesel aus dem Terminal schreiten, suchen wir gleich nach zwei Dingen. Erstens, etwas Essbares – der Hunger ist groß, das kommt davon, wenn man mit Billig- Airlines unterwegs ist, die mittags kein Menü servieren. Zweitens halten wir Ausschau nach Ian, unserem Gastgeber und Guide für die kommenden 7 Tage. Neben dicht aneinander gedränten Anzugträgern mit Krawatten, sehen wir in der Ferne jemanden in Outdoor-Kleidung. Aufgescheucht wie ein wildes Reh, ist auch er auf der Suche nach uns. Angesichts unserer Bike- Koffer kein allzu schwieriges Unterfangen. Sandwich, Kaffee und Süßes für Danach unter’m Arm geht’s ab zum Van und weitere drei Stunden zurück nach Frankreich in unsere Unterkunft, das „Mouli del Riu“.

Chambre et tables d’host

Mein französisch lässt zu wünschen übrig und so braucht es mehrere Tage, bis ich mir diesen Satz endgültig eingeprägt habe. Dahinter steht ein französisches Prinzip der Hotellerie. Die Gastgeber sitzen abends mit ihren Gästen gemeinsam beim Dinner am Tisch. Nach unserer Fahrt, vorbei am berühmten Kloster Montserrat und hoch in die Pyrenäen, wird uns klar: „Für Unterhaltung ist abends definitiv immer gesorgt.“ Ian kennt die Gegend, deren Geschichte und viel Heiteres aus seinem Guiding-Leben. Wir sind gespannt, was er so zu erzählen hat.

Für heute sind wir mit einem Abendessen und dem Gute-Nacht-Bier mehr als zufrieden und fallen hundemüde ins Bett. Ach ja, hab ich schon erwähnt, dass der Winter angekommen ist? Es ist kalt und ich bin dankbar für die mehr als kuschelige Daunendecke.

Auf zum Meer

Nachdem das Wetter für die nächsten zwei Tage noch etwas nass und kalt vorhergesagt ist, brechen wir Richtung Osten, ans Mittelmeer, auf. Diese dreitägige Tour an die Ausläufer der Pyrenäen wäre zwar zum Schluss geplant gewesen, doch wir sind ja mehr als flexibel und froh, dass wir nun dem Wetter mit jeder Kurbelumdrehung weiter entfliehen können.

Bevor es los geht, zeigt uns Ian auf der Karte wo es lang geht. Wir sind zum ersten Mal in den Pyrenäen und verschlingen die Karte wie ein kleines Kind seine Süßigkeiten. Eine dicke schwarze Linie lässt uns ins Grübeln kommen. Wir stellen alsbald fest, dass Katalanien nicht auf das spanische Territorium beschränkt ist. Doch während südlich der Grenze die Forderung nach Unabhängigkeit immer größer wird, steht man hier zur französischen Identität – ist aber zugleich stolz auf seine katalonischen Wurzeln. Die gelben Bänder, als Zeichen der Befreiung politischer Gefangener, haben uns am Vortag bereits verfolgt. An Straßenlaternen, Häusern und sogar an Felswänden sind sie in allen Größen aufgemalt.

Nun geht’s endlich los, der nächste Geschichts-Unterricht muss warten. Wir starten in St. Pierre del Forcats, auf 1.200 m Seehöhe und kurbeln erstmal weiter hoch, um warm zu werden. Es gibt hier ein weit verzweigtes Netz an Wanderwegen, vielerorts auch offizielle Bike-Strecken die mit VTT markiert sind. Dreimal links, viermal rechts, dann geradeaus und schon haben wir keine Ahnung mehr, wo wir sind. Verwirrungstaktik um die Notwendigkeit des Guidings hervorzuheben? Nein, bloß das Know-How eines Locals, um uns die schönsten Trails rund um das „Mouli“ zu zeigen. Wir fahren durch dichte Eichen- und Birkenwälder, bunt gefärbt durch den Herbst, und ständig wechselndem Untergrund. Die Trails sind flowig, wurzelig und manchmal auch sehr technisch mit engen Kurven. Abwechslung ist garantiert, und dabei sind wir erst wenige Stunden unterwegs.

Auf den Spuren der Römer

Auf unserem Weg zum Strand kommen wir an zahlreichen Ruinen sowie gut erhaltenen Burgen vorbei. Vieles aus der Zeit der Römer, welche die Gegend lange Zeit im Griff hatten und die Pyrenäen über die berühmte Via Augustus überquerten. Wir stehen mit unseren Enduro-Bikes inmitten alter römischer Wagenspuren, Tonnen schwere Lasten wurden von Ochsen über die Pässe gekarrt. Ein unglaubliches Gefühl, wenn man bedenkt, dass auch Hannibal mit seinen Elefanten hier etwa 200 Jahre v. Chr. seine Alpenüberquerung startete.

Wir sind beeindruckt sowie zugleich demütig und lassen das Flair dieser Orte auf uns wirken. Fast schon kommt es uns vor, als hätten wir zwischen den historischen Städten mal bloß so einen Trail eingestreut. Ein Blick auf die Uhr und die zurückgelegten Kilometer zeigt uns allerdings rasch, dass es eher umgekehrt der Fall ist. Der Untergrund ist anfangs erdig, viel Waldboden und nervige, schräg zum Weg verlaufende Wurzeln setzen gute Fahrtechnik und Wachsamkeit voraus. Weiter unten im Tal wird es zunehmend steiniger, und an Nervigkeit überbieten hier lediglich die Ginster-Stauden und andere mit Dornen versehene Gewächse die früheren Wurzeln. Wir wünschen uns lange Stutzen, oder einen Rasentrimmer an die Waden. Oh, und schon wieder eine Ruine …

Cafe solo und Star Wars

Schnell ist auch Ian klar, ohne Kaffee kommt er mit uns nicht weit. Und so nutzen wir die alten charmanten Dörfer für den Koffein-Nachschub. Die Bistrots les Pays versprechen Gutes, und nach nur einem Tag am Bike, halten alle am Weg durch die engen verwinkelten Gassen in den Dörfern Ausschau nach den ansprechenden Schildern. Auch in Spanien zieht es uns stets in die charmanten Cafés. Vor vielen Jahren, ohne jegliche Spanisch-Kenntnisse, dachte ich noch, das die Frage „Cafe solo?“ nur gestellt wird, um noch eine Süßspeise zum Kaffee zu verkaufen. Als ich das Lebenselixier noch mit Milch trank, keine Lust auf Kuchen hatte und die Frage bejahte, musste ich alsbald feststellen, dass es wohl doch eher darum ging, mir Milch anzubieten. Ich würgte die Brühe runter und habe gelernt. Heutzutage ist der Kaffee meiner Wahl schwarz, und im Bestellen bin ich Profi. Lernen durch Schmerzen …

Der Kalkstein am Weg zum Meer ist nun bereits dem Konglomerat gewichen, und hier und da trifft man auch auf Granit. Die Wege haben nun weniger loses Geröll, dafür größere Felsbrocken, welche wir liebend gerne zum Spielen nutzen. Hier kann man sich selbst die Schwierigkeit seiner Line aussuchen und sich in Zeit und Raum verlieren. Der Herzschlag nach dem vielen Kaffee leicht erhöht, übersehen wir beim Tüfteln die Zeit und mit ein paar Wolken vor der Sonne wird’s dann auch gleich finster.

Dennoch hat Ian wieder einmal eine passende Geschichte auf Lager und erzählt uns voller Freude, wie er einfache Schaf-Scheiße als Ewok-Kacke angepriesen hat. Die knuddeligen Fabelwesen aus Star Wars sind also tatsächlich real und die einzige noch lebende Art versteckt sich hier im Labyrinth der ehemaligen Bergbau-Stollen. So manche Kunden, erzählt Ian, haben ihr Jausenbrot in windeseile verdrückt und die kleinen braunen Kügelchen in Papier verpackt. Als gäb’s nix wertvolleres, wurden diese liebevoll und vor einem möglichen Aufprall geschützt im Rucksack verstaut.

Wir ersehen schon das wohlverdiente Bier am Abend und lauschen nur mehr mit einem halben Ohr. Auf geht’s, durch wild gewachsene Korkeichen-Wälder und über äußerst technische Trails hinab nach Cerét zum Feierabend. Hmmm, Ewoks …

Strand in Sicht

Der letzte Tag startet mit gemütlichem Shuttle bergauf. Noch ein klein wenig kurbeln und schon geht’s über mediterrane Felder und Wege wieder bergab. Wir sehen bereits unser Ziel, eine kleine Sandbucht in der Nähe von Argelès-sur-Mer. Doch davor möchten wir den Tag für ein paar Erkundungen nutzen. Es gibt hier ebenfalls ein weit verzweigtes Netz an Wanderwegen und Ian hat Lust, etwas Neues mit uns zu probieren. Da sagen wir nicht nein, auf ins Abenteuer und weg von den bekannten Pfaden. Wir schieben ein kleines Stück den Berg hoch um dann auf einem leicht technischen Waldweg den gesamten Hügel in ständigem Auf und Ab zu umrunden. Wir lieben es – wer gerne bergauf und bergab an schwierigen Passagen tüftelt, ist hier goldrichtig.

Darüberhinaus findet man hier im Wald keinen Stech-Ginster und unsere Waden werden zur Abwechslung mal geschont. Das letzte Stück hinab ans Meer ist ein von Locals gebauter Enduro- Trails. Sprünge in jeder Größenordnung sowie Steilkurven gehen fließend ineinander über. Von Zeit zu Zeit gönnen wir uns eine Pause, machen Fotos oder mampfen genüßlich die Früchte des Erdbeerbaums. Ian will uns beim ersten Mal noch schnell und geschockt einreden, dass dies die wohl giftigsten Früchte der ganzen Pyrenäen sind – er hat die Rechnung aber ohne unsere Erdbeerbaum-Erfahrung aus Portugal gemacht. Wir sind ja nun quasi schon Botaniker-Experten … mjam, mampf.
Unser Fahrer Jan, liebevoll das Schweizer Uhrwerk genannt, ist natürlich wieder pünktlich auf die Minute am Strand zur Stelle. Und er kommt nich mit leeren Händen. Pizza in verschiedenen Variationen, Chili-Sauce und Bier sind mit dabei. Da kommt Freude auf – schnell den Heißhunger gestillt und dann gemütlich Pizza essen *g*. Zum Abschluss wagen wir Österreicher, aka Binnenland-Bewohner, noch einen Sprung ins kühle Meer und dann geht’s ab nach Hause ins Mouli.

Von Geiern und Dinosauriern

Die kommenden Tage stehen im Zeichen der hohen Pyrenäen-Gipfel. Wir brechen ins spanische Hinterland auf und schrauben uns gewaltig in die Höhe. Leider hat es ab 1.900 m Seehöhe schon Schnee – nordseitig heißt das nun, nasse Füße und kalte Knöchel. Doch ein wenig Leiden gehört dazu, um auf die andere Seite des Berges zu kommen. Dort wartet ein sehr technischer Singletrail und eine ewig lange Abfahrt ins Tal auf uns. Die Regenhose haben wir Schlaumeier im Van gelassen – durchwegs nass und kalt halten wir Ausschau nach einer Tapas-Bar. Wir müssen nicht lange suchen und stürmen den Laden als gäb’s heute etwas gratis. Der Wirt schmunzelt und weiß Bescheid, Tapas und Bier für alle, in ausreichender Menge.

Am Weg zur letzten Abfahrt des Tages passieren wir eine bereits von weitem sichtbare Felswand. Darüber kreisen Geier und wir schätzen deren Flügel-Spannweite. Bei näherer Betrachtung der Felsen kommen noch weitere Tiere zum Vorschein. Man erkennt dort zahlreiche Spuren, quer über die ganze Wand, von links nach rechts, von oben nach unten. Ian erzählt, dass während des Tagbaus hier Spuren von Dinosauriern entdeckt wurden. Mit weit offenen Augen und der Kinnlade nach unten geklappt, nähern wir uns den Felsen und halten beeindruckt die eigenen Hände in die versteinerten Fußabdrücke. Und es wäre nicht Ian, hätte er auch hier keine lustige Geschichte auf Lager. Als er Kunden vor vielen Jahren diese beinahe senkrechte Wand zeigte, waren diese erstaunt, dass Dinosaurier auch entlang von Wänden laufen konnten. Tja, ein Brontosaurier mit Saugnäpfen, womöglich eine neue Entdeckung hier in den Pyrenäen.

Unser Geologe hat uns schnell über die Aufschichtung, die Platten-Tektonik und den Mineralien- Abbau hier in der Gegend aufgeklärt. Die zahlreichen verschiedenen Schichten an Kohle und anderen Gesteinsformen geben Aufschluss über die mehrmaligen Auslöschungen in der Geschichte der Region. Jahr-Millionen an Leben sind hier aneinander gereiht. Es ist ein beeindruckendes Gefühl, all diese Zeiten wie im Zeitraffer vor sich zu sehen. Am Ende der Schichten steht ein gelber Liebherr-Bagger … und dann wir *g*. Genug gesehen, es wird wieder Zeit für etwas Bewegung. Der November zeigt uns heute mit aller Kraft, wie kalt er sein kann. Also kurbeln wir los, und bei den feuchten, mit Moos bewachsenen Steinen ohne jeglichen Grip, wird uns auch blitzschnell wieder warm.

Heiße Quellen, kühles Bier

Besser so, als umgekehrt. Nachdem wir bereits mehrmals an Thermalbädern vorbei kamen, wollten wir von Ian wissen ob es auch natürliche heiße Quellen in den Bergen gibt. Doch wir müssen gar nicht so weit reisen, lediglich 15 Minuten von unserer Unterkunft entfernt, befindet sich eine Quelle mit unterschiedlich heißen Becken. Am oberen Ende eines Berghangs tritt das heiße Wasser aus dem Boden aus, über die Jahre haben sich hier auf natürliche Weise, aber auch durch Menschenhand, Becken geformt. Wie auch zuhause in der Badewanne, kann man am Temperatur-Regler drehen und es sich gemütlich machen. Möchte man es kühler, geht man bergab und setzt sich in eines der weiter unten angesiedelten Becken. Wir sind übermütig und nehmen gleich die oberste Gumpe. Lange hält man es trotz der kühlen Außentemperatur hier nicht aus – und wer zu lange an seinem kühlen Bier nippt, hält alsbald heißen Hopfentee in der Hand.

Flexible Pyrenäen

Wir haben uns in der kurzen Zeit bereits Hals über Kopf in die Gegend verliebt. Nicht nur wegen der grandiosen Trails, sondern aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten. Ist das Wetter in den Bergen schlecht, fährt man eine knappe Stunde Richtung Meer. Kommt es von Süden oder Norden, weicht man einfach immer auf die entlegene Seite der Berge aus. Da die Trails nicht nur hoch oben auf den Gipfeln zu finden sind, sondern es in allen Höhenlagen mehr als ausreichend Varianten in allen Schwierigkeitsgraden gibt, hat man täglich Neues und Abwechslungsreiches zur Auswahl.

Und spielt das Wetter an allen Ecken und Enden nicht mit, gibt’s immer noch die heißen Quellen oder den Billard-Tisch bei Ian im Hotel … aber eines haben wir uns gemerkt: Fordere niemals einen Briten beim Billard heraus.

Wir freuen uns über deine Bewertung

3 Bewertungen

Hinterlasse eine Antwort