Alpine Trails

Team & Mission

Was ist (ein) Bikefex?

Angelehnt an die „Definition“ eines Bergfex, ist ein Bikefex ein leidenschaftlicher Biker und Natur-Genießer.

T.C. Boyle sagt: „Ohne Natur verlieren wir unsere Seele“. Davon sind wir überzeugt. Unser aller Alltag ist geprägt von Zeit- und Leistungsdruck. Ständige Forderungen zwingen uns oft in ein starres Korsett, für die Seelennahrung bleibt da oft wenig übrig.

Wir finden, Biken bietet uns die Möglichkeit, die Schönheit und Kraft der Natur zu erleben und uns damit aufzutanken. Wir erleben uns bei unseren Mountainbike-Reisen auch selbst differenzierter, was schon zu dem einen oder anderen Aha-Erlebnis geführt hat.

Fahrtechnik ist dabei kein Selbstzweck sondern ein Tool-Kit, das uns den Weg zu außergewöhnlichen Erlebnissen ebnet. Wir suchen kein Kräftemessen. Auf Tour liefern wir uns weder Up- noch Downhill-Rennen. Jeder hat seinen eigenen Takt und den soll er auch leben dürfen. Wir sind der Meinung, Leistungsdruck gibt es im Alltag schon genug. Daraus ausbrechen und die dadurch gewonnene Qualität der Langsamkeit für uns entdecken, ist unser Ziel. Freude am Tun und Sein steht bei unseren Mountainbike-Reisen klar im Vordergrund.

Wir sehen uns weder als klassische Rad-Schule noch als Tourenanbieter, mit dem einzigem Ziel, möglichst viele PedalritterInnen über die Berge zu guiden. Wir möchten dich mit unserer Leidenschaft anstecken und die Begeisterung für Draußen und dein Rad wecken. Du teilst diese Begeisterung schon mit uns? Perfekt. Unsere Reisen sind Erlebnisse, sie haben Ecken und Kanten sowie ein besonderes „i-Tüpferl“. Ein gutes Netz an Trails und Touren ist nur die Basis für einen gelungenen Ausflug. Das Drumherum ist für uns mindestens genau so wichtig. Eine Unterkunft mit „Wohlfühl-Flair“, Menschen die man am liebsten umarmen würde und das Gefühl, nicht nur Tourist, sondern für jene kurze Zeit des Aufenthaltes, einheimisch zu sein.

Faktor Natur und Umwelt

Uns liegt auch noch eine zweite Sache sehr am Herzen: Bewusstseinsbildung

Das Bike ist gerade dabei, Wald, Wiese und Wanderweg für sich zu erobern. Wege zu befahren, für die man vor einigen Jahren noch als ein wenig verrückt abgestempelt wurde, gehört heute für viele schon zur netten Feierabendrunde dazu. Dank der tollen Räder, die es mittlerweile auf dem Markt gibt, hat sich der Spielplatz für uns Biker vergrößert. Klar, dass das nicht immer konfliktfrei über die Bühne geht.

Gerade deshalb ist es uns so wichtig, naturverbundenes, verantwortungs- und respektvolles Biken zu leben und weiterzugeben. Damit wirst du zu einem Multiplikator und wichtigem Mithelfer, unseren Sport zu etablieren und ihm zu mehr Akzeptanz zu verhelfen.

Wenn wir unsere Umwelt als ‘Mit’welt betrachten (schließlich umgibt sie uns nicht nur, wir sind Teil davon und mittendrin), ist es klar, dass die Natur schützen im Grunde unseren eigenen Lebens- und Erholungsraum schützen bedeutet.

Das Bikefex Team

Wir Bikefex-Guides sind ein bunter Haufen aus allen möglichen und unmöglichen Ecken der Berufswelt. Manche haben sich Vollzeit dem Mountainbikesport verschrieben, andere führen nebenbei auch noch ein „ziviles“ Berufsleben. Da finden sich zB Medizintechniker, Software-Entwickler, Bergführer und Journalisten … Was uns alle verbindet ist die Liebe zum Rad und zu unserer Natur.

Jedes einzelne Mitglied aus unserem Bikefex Team weiß um die Besonderheiten einer „Bikefex-Reise“ Bescheid. Der perfekte Trail ist nur die Basis für eine gelungene Veranstaltung. Die Unterkunft mit dem gewissen Etwas, richtig gut Essen (verschiebe deine Diät lieber) und dieses ganz spezielle Flair machen deinen Urlaub und die Zeit mit uns zu einem wahren Erlebnis.

Wahl-Grazer, komme ursprünglich aus Weißenbach bei Liezen im Ennstal und seit Geburt an bergsüchtig *g*. Grundsätzlich bin ich für alle Arten von Bike-Touren zu begeistern, am liebsten allerdings, wenn’s gilt, das Bike zu tragen um technisch herausfordernde Stellen bei der Abfahrt zu meistern. Als Fotograf, leidenschaftlicher Bike- und Bergfex zieht es mich auch gerne zu Fuß oder im Winter mit den Skiern in die Berge. Hauptsache draußen, oben und mit lieben Freunden, meiner Frau, unserem kleinen Zwerg Raphael oder den Hunden.
René Sendlhofer-Schag
Staatl. geprüfter MTB Instruktor
Bundeslehrteam MTB des Alpenvereins
Mountainbike-Koordinator des Alpenvereins
Fotograf
Baujahr 1981 bin ich als Flachlandindianerin in der Südost-Steiermark aufgewachsen. Woazboart, Kernölflascherl und große Hingabe zur Sonne inklusive. Die Liebe zu den Bergen bekam ich trotzdem früh durch meine Eltern vermittelt. Als Kind erklärte ich: „I ziag bestimmt amol in die Berg!“. Die prompte Antwort meiner Mutter: „Do wirst dann hohe Heizkostn habn“. Mit dem Bike bin ich grundsätzlich lieber abseits der Hauptrouten unterwegs. Schiebung bzw. Tragepassagen gehören meiner Ansicht nach zum Radeln dazu genauso wie sich über den 273. Enzian am Wegrand zu freuen. Schließlich sind wir ja zum Genießen da.
Maria Sendlhofer-Schag
Staatl. geprüfte MTB Instruktorin
Bundeslehrteam MTB des Alpenvereins
IT-Dienstleistungen
Kommunikations-Trainerin
Ob unterwegs auf Tour, am alpinen Trail oder im Alltag, diese einfache Art der Fortbewegung gepaart mit den vielen sozialen und technischen Ausführungsvarianten fasziniert mich immer wieder. Diese Freude an Natur und Biken gemeinsam mit anderen zu erleben, empfinde ich als bereichernd und entspannend. Und das alles auch anderen vermitteln zu können, motiviert und inspiriert mich. Denn was nützen all die schönen Erfahrungen, wenn man sie nicht teilen kann.
Axel Berger
Staatl. geprüfter MTB Instruktor
Bergwanderführer
RC Bikespeak
Baujahr 1992, aufgewachsen in Windischgarsten. Aufgrund meines Studiums (Sport, Geographie) kam ich nach Graz. Zu meiner Freude stellte sich bald heraus, dass man die Gegend auch perfekt mit dem Bike unsicher machen kann, und nun ist mir die Stadt voll und ganz ans Herz gewachsen. An Wochenenden fahre ich auch gerne mal in den Bikepark um noch an der Fahrtechnik zu feilen. Damit ich dann im Bike-Urlaub noch mehr Gas geben kann. „Enduro“ ist einfach meine Leidenschaft, da es die Geschwindigkeit wie beim Downhillen mit der Fahrtechnik und der Naturverbundenheit vom Allmountain – Biken vereint. Und es macht mir einfach richtig viel Spaß, in anderen die Freude am Biken zu entfachen.
David Koller
Staatl. geprüfter MTB Instruktor
MTB Guide Alpenverein Windischgarsten
Lehrer für Geographie und Turnen
Klettertrainer
Baujahr 1982, gebürtiger Südsteirer, bin fürs Studium nach Graz gezogen und wegen der Liebe geblieben. Das Biken habe ich erst spät als Passion für mich entdeckt, da ich davor mit 21 anderen Leuten einem Ball nachgelaufen bin. Wochentags bin ich auf den Trails im Umland von Graz unterwegs, am Wochenende zieht´s mich in die Berge. Mit Freunden gemeinsam die Trails zu shredden, seine Grenzen zu erweitern, Spaß zu haben und danach gut essen zu gehen – das macht für mich eine epische Tour aus. Ob flowig oder technisch, einfach locker bleiben und die Zeit genießen.
Klaus Fürnschuss
Mountainbike Übungsleiter
Bundeslehrteam MTB des Alpenvereins
Maschinenbauer
Enduro, Stolperbiken, flowige Touren – das sind nur einige meiner Lieblingsdisziplinen. Aber besonders die technisch anspruchsvollen Trails machen mir unheimlich Spaß. Hier kann ich meine Grenzen austesten und mich auch nach knapp 30 Jahren Bike-Experience noch weiterentwickeln. Auf den Trails und Touren finden sich eben immer wieder neue Herausforderungen, da kann man gar nicht aufhören mit dem Fahren. Als Instruktor möchte ich nicht nur meine Leidenschaft fürs Biken weitergeben. Wichtig ist mir vor allem auch zu zeigen, dass wir eine gewisse Verantwortung gegenüber der Umwelt haben. Und nach den ganzen Anstrengungen haben wir uns dann gern auch ein After-Bike-Bier & -Saft verdient 🙂
Lars Ebinger
Staatl. geprüfter MTB Instruktor
RC Bikespeak
Radlager Mountainbike-Verein
#aussiaussiaussi. Raus aus den vier Wänden, einmal am Tag, das muss sein. Am liebsten „aussi“ und „auffi“ – und das geht mit dem Mountainbike und den Skiern am besten, weil dann auch „obi“ lustig ist. Das mache ich jetzt schon über 30 Jahre lang und es stimmt noch immer. „Auffi“ darf es mit dem Radl auf Forststraßen gerne gemütlich sein, da kann man besser tratschen. „Obi“ fahre ich am liebsten auf Wanderwegen. Gelegentlich ist auch ein Ausflug in den Bikepark lustig, gerade in den letzten Jahren finde ich immer mehr Spaß daran, mit dem Rad zu spielen. Ein Wheely sollte sich noch ausgehen in diesem Leben.
Ute Berger
Mountainbike Übungsleiterin
Kinder-Skilehrerin
NaturfreundeJugendwart
Wirtschaftspädagogin
RC Bikespeak
Ich wurde bereits als Kind von meinen Eltern auf die Berge geschleppt – und dort oben macht es mir (trotzdem) immer noch Spaß. Ob zu Fuß beim alpinen Trekking, auf Skiern im Powder frische Lines in den unverspurten Hang zeichnen oder mit dem Bike neue Trails versuchen – im hochalpinen Gelände fühle ich mich zuhause. Für die gerade modernen Enduro Rennen bin ich schon zu alt und vor allem auch viel zu langsam, aber liebend gerne tüftel ich mit viel Spaß an schwierigen Trails; für einen Feinschliff der Fahrtechnik ist man nie zu alt. Und so freue ich mich, dass diese immer noch Jahr für Jahr besser wird. So ganz allgemein bin ich lieber auf Wanderwegen als im Bikepark unterwegs und es ist mir eine Freude, mein Wissen und meine Begeisterung an Gleichgesinnte weitergeben zu dürfen.
Roland Auferbauer
Staatl. geprüfter MTB Instruktor
Obmann des RC Bikespeak
Freier Journalist und Fotograf
Mountainbiken ist für mich der wirkungsvollste Jungbrunnen. Auch im fortgeschrittenen Alter kann ich mich immer noch verbessern, mich fordern und meinen MTB-Fähigkeiten einen Feinschliff verpassen. Die Liebe, natürliche Pfade befahren zu können, ist mein Antrieb der mich ständig wieder in unsere Natur und die umliegenden Berge zieht. Diese Erfahrungen und Eindrücke weitergeben zu können erfüllt mich jedes mal aufs Neue mit großer Freude.
Karlheinz Sauseng
Mountainbike-Guide
Selbstständiger Guide mit Pfadkundig.at

Anmeldung zum Bikefex Newsletter ...

Team

Über dein Bike