Maira Valley, Italian Alps

Our destination, the Maira Valley, is situated to the west of Cuneo, Piedmont in north-western Italy. Piedmont’s name comes from the Latin ad pedem montium, “at the foot of the mountains”, and mountains they are. As we travel through the valley we are constantly accompanied by the Maira river, its flow complemented by brief stops in some of the profoundly remote villages along the way. Outside of summer, the valley is stunningly quiet and presents a kind of simplicity that manages to be subtly spectacular.

The valley is loved by ski tourers, who fill the place with energy during winter. Mountainbiking is also starting to become more popular – accommodation providers are responding by meeting the specialist needs of twowheel guests. A veritable jewel amongst them is the Locanda Mistral in Ponte Maira – we’ve been visiting the owners Manuela and Renato there for many years, enjoying their magnificent welcome each time. They’ve also proved to be an excellent source of tips for lesser known but truly spectacular routes to ride.

We’ve been to the Maira Valley many times, and now it has an important place in our hearts as mountainbikers. It’s a special land, that calls us back at least once a year. And each time we’re surprised afresh at the variety and quality of the routes available. Join us in this thrilling corner of the Alps and experience the very best in both mountainbiking and hospitality.

  • Day 1: Circling Monte Buch, ↑1.900 m, ↓1.900 m, 37 km
  • Day 2: Colletto Serasin and Passo della Gardetta, ↑1.050 m, ↓2.220 m, 30 km
  • Day 3: Colle San Giovanni and Napoleonica, ↑1.170 m, ↓1.700 m, 29 km
  • Day 4: Monte Bellino, ↑1.100 m, ↓1.650 m, 25 km
  • Day 5: Monte Tibert and Lottulo, ↑360 m, ↓2.040 m, 24 km
  • Day 6: Gardetta plateau and Colle de Mulo, ↑760 m, ↓1.580 m, 28 km

Depending on the weather, we choose our routes at short notice when we’re there, also taking the abilities and preferences of the group into account. We generally make use of the minivan, but we can sometimes go “allbike” if the group prefers. Each fullday ride that uses minivan support starts at altitude, with a lengthy ride back to our accommodation. Above and then through forested areas, sometimes very much into high-alpine territory, a wide range of types of terrain that will totally blow your mind.

Where we go ...

Price includes

  • 7 nights accommodation including halfboard at Locanda Mistral
  • 
All shuttles services
  • Qualified bike guide(s) or mountain guide for six days

Not included

  • Personal travel to/from the meeting point at Locanda Mistral
  • Drinks during the evening meal
  • Single supplement € 225,-

Sufficient strength and endurance to be able to cope with the kind of riding mentioned above. Solid bike skills for S2 routes. Experience with riding trails in high mountain areas (balance, choice of line, etc.), and also with pushing/carrying a bike in these conditions. Descents are mainly on singletracks. An all-mountain full-suspension or an enduro bike, with min. 140 mm travel, is recommended.

  • Wellmaintained mountainbike: enduro full suspension with at least 140 mm suspension travel
  • MTBspecific protective clothing (helmet, eyewear, gloves, knee protectors, other body protectors if available)
  • Waterproof gear and multiple changes of clothing
  • Rucksack for day rides (drinks bottle, spare inner tube, pump, energy bars, lights for riding on the road, …)
  • Appropriate and sufficient spare parts.

We'll bring a tool box with a lot of tools and some spare parts as well. But remember, the next bike shop isn't close.

A detailed kit list will be provided after booking.

Keine weiteren Termine in diesem Jahr geplant. Für individuelle Termine schreibe eine Mail an office@bikefex.at

Bookings deadline

Unless otherwise stated, all our trips need to be booked at least two weeks before the day of departure. At that point it will be ascertained whether the minimum number of participants has been reached and the trip is able to take place.

More impressions

Leave a Reply

Valle Maira

Unser Ziel dieser Reise, das Valle Maira, liegt im Piemonte – am Fuß hoher Berge und zurückgezogen von den Ebenen um Cuneo, im Nordwesten Italiens. Bei der Fahrt durch das Tal wird man stets von der Maira (dem namensgebenden Fluss) bis in weit entlegene Bergdörfer begleitet. Mit Ausnahme des Sommers herrscht hier Ruhe und begeisternde Einfachheit. Viele Menschen einer jüngeren Generation verließen das Tal auf der Suche nach besseren Chancen. Die Gebliebenen arrangieren sich mit dem Gegebenen – einer wirtschaftlich schwachen Region mit zahlreichen versteckten Möglichkeiten.

Eine dieser Möglichkeiten ist der Tourismus. Vor allem im Winter besuchen zahlreiche Skitourengeher die Region und beleben die rustikalen, dennoch ungemein charmanten Dörfer. Auch das Mountainbiken nimmt zu. Unterkunftsbetriebe und Gasthäuser spezialisieren sich auf die Bedürfnisse der Gäste und bieten tolle Angebote für einen Aufenthalt. Ein wahres Juwel einer Unterkunft ist die Locanda Mistral in Ponte Maira – dort sind wir bereits seit mehreren Jahren bei den Betreibern Manuela und Renato stets herzlich und freundschaftlich willkommen. Nicht zuletzt durch sie erfuhren wir von den zahlreichen fantastischen Wegen und Routen, die durch die wilde und beeindruckende Gebirgslandschaft des Valle Mairas führen.

Nach bereits mehreren Besuchen als Mountainbiker erkennen wir den Wert Valle Mairas für uns ganz persönlich – es ist ein besonderes Revier, das mindestens einmal jährlich zur Wiederkehr ruft. Stets auf’s Neue werden wir überrascht von der Vielfalt und Qualität der Touren. Begleite uns in diese spannende Ecke der Alpen und erlebe die Gastlichkeit sowie das Mountainbiken auf höchstem Niveau.

Ablauf*

Tagestouren im gesamten Gebiet. In Abstimmung zur Witterung wählen wir die Ziele kurzfristig vor Ort und passen sie auch den Bedürfnissen der Teilnehmeer an. Shuttle-Strecken sind nicht obligatorisch, werden jedoch bevorzugt eingeplant. Von hoch gelegenen Startpunkten aus erfolgen die tagesfüllenden Touren zurück zur Unterkunft. Im und oberhalb des Waldes, teilweise auch sehr hochalpin, gibt’s einen bunten Mix der überzeugt.

Hier ein Beispiel einer Tourenwoche:

  • Tag 1: Umrundung des Monte Buch, ↑1.900 Hm, ↓1.900 Hm, 37 km
  • Tag 2: Colletto Serasin & Passo della Gardetta, ↑1.050 Hm, ↓2.220 Hm, 30 km
  • Tag 3: Colle San Giovanni & Napoleonica, ↑1.170 Hm, ↓1.700 Hm, 29 km
  • Tag 4: Monte Bellino, ↑1.100 Hm, ↓1.650 Hm, 25 km
  • Tag 5: Monte Tibert & Lottulo, ↑360 Hm, ↓2.040 Hm, 24 km
  • Tag 6: Gardetta Hochebene & Colle de Mulo, ↑760 Hm, ↓1.580 Hm, 28 km

*Änderungen je nach Wetter und Gruppe vorbehalten.

Inkludierte Leistungen

  • 7x Übernachtung mit Halbpension
  • 
alle erforderlichen Shuttles in der Region
  • Begleitung und Führung durch zertifizierten Bikeguide auf sechs Tagestouren

Nicht inkludiert

  • Individuelle An-/Abreise
  • Getränke und zusätzliche Mahlzeiten
  • Einzelzimmer-Zuschlag von € 225,-

Anforderungen

Ausreichend Kraft und Kondition zur Bewältigung der im Beispiel genannten Touren. Sicherer Umgang mit dem Bike auf Wegen des Schwierigkeitsgrades S2. Erfahrung auf Wanderwegen im alpinen Gelände (Trittsicherheit) und Übung im Umgang mit Trage- und Schiebepassagen. Die Abfahrten erfolgen größtenteils auf Singletrails. Ein All-Mountain-Fully oder Enduro mit mind. 140 mm Federweg wird empfohlen.

Details und eine Ausrüstungsliste erhältst Du nach erfolgter Anmeldung.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss zu all unseren Reisen ist - wenn nicht anders angegeben - zwei Wochen vor Reisebeginn. Zu diesem Zeitpunkt wird auch entschieden, ob die Mindest-Teilnehmerzahl erreicht ist und die Reise zustande kommt oder wir sie absagen müssen.

Termine

Datum

22.06 - 29.06.2019

Region

Valle Maira/Italien

 

3

 

3 - 4

Preis

€ 1.660,-

Reiseversicherung abschließen?

Keine € 108,- KomplettSchutz

Informationen über das Versicherungsangebot findest Du hier.

Hiermit akzeptierst Du unsere AGB.
Hiermit akzeptierst Du die Datenschutzverordnungen.
Wir fotografieren während unserer Reisen/Fahrtechnik-Trainings. Hiermit stimmst Du der Verwendung von Bildern mit dir zu Werbezwecken zu. Mehr Informationen findest Du hier.

Datum

21.09 - 28.09.2019

Region

Valle Maira/Italien

 

3

 

3 - 4

Preis

€ 1.660,-

Reiseversicherung abschließen?

Keine € 108,- KomplettSchutz

Informationen über das Versicherungsangebot findest Du hier.

Hiermit akzeptierst Du unsere AGB.
Hiermit akzeptierst Du die Datenschutzverordnungen.
Wir fotografieren während unserer Reisen/Fahrtechnik-Trainings. Hiermit stimmst Du der Verwendung von Bildern mit dir zu Werbezwecken zu. Mehr Informationen findest Du hier.

Hinterlasse eine Antwort