Trans Provence

Character

The annual Trans-Provence race has become an important part of the European bike scene, and the route we have developed based on it has become a permanent fixture in the Bikefex calendar. Six amazing days of cycling, 250 km featuring the best singletracks in Provence and the French Maritime Alps. Because we know the area so well, we have been able to develop a sequence of rides that ensure that the minivan is used with maximum efficiency. The result: 8500 m of pedalled climbing and 15000 m of descent, on routes where you might ride all day without meeting a single soul.

The surrounding landscape is simply stunning, with constant views of the spectacular Maritime Alps. Riding without any race pressure, each day brings completely different experiences. The ride is hard to describe in words, but every ambitious, wildernessloving MTB rider needs to do this route at least once in her/his live.

The terrain here is particularly distinctive, with colours that meander between grey, red and brown, each giving a completely different type of grip. It’s not just the ground that changes as we ride south down to the sea, there is a distinct culinary shift as well. Rustic cooking traditions created by generations of farmers’ wives and derived from the specific farming context at high altitude gives way to a more Mediterranean cuisine, surrounded by sun, sea and sand – with lots of interesting excursions and things to see.

We will be accompanied for the whole week by two guides and a minivan. Each day, whichever guide is driving also prepares a fine midday meal based on specialities of the region. This means that we never have to ride with more than a small daysack each; all the rest of our possessions are in the van every day and therefore only ever a few hours away.

The stages listed below have proved themselves over the course of the last few years. However, changes are always possible as a result of weather conditions, or simply because we have discovered options that are even better still.

The trip includes return travel from the Innsbruck area by minivan, with a pickup possible from Milan or Turin – let us look after the driving while you get into “time off” mode. You can also join us at the beginning of the ride at Embrun; there’s a station nearby with trains from Marseille. Contact us for more information and advice.

  • Day 1: Embrun – Barcelonnette, 1.574 m, 2.292 m, 36 km
  • Day 2: Barcelonnette – Colmars, 1.660 m, 2.716 m, 45 km
  • Day 3: Colmars – Valberg, 1.921 m, 3.209 m, 50 km
  • Day 4: Valberg – Valdeblore, 867 m, 2.902 m, 34 km
  • Day 5: Valdeblore – Sospel, 1.381 m, 4.031 m, 63 km
  • Day 6: Sospel – Menton, 1.543 m, 2.257 m, 43 km

Changes may be influenced by multiple factors such as group riding abilities, weather conditions or the condition of the trails.

Where we go ...

Price includes

  • 7 nights accommodation including breakfast
  • 7 evening meals in different restaurants
  • 6 lunch breaks with local food in the middle of the mountains, prepared by our guides
  • Common arrival from Stubai valley
  • All shuttle services
  • Baggage transfer
  • Qualified bike guide(s) or mountain guide for six days

Not included

  • Personal travel to/from the meeting point, Stubai valley/Tyrol
  • Drinks during the evening meal
  • Additional meals
  • Single supplement € 300,-

Sufficient strength and endurance to be able to cope with the kind of riding mentioned above. Solid bike skills for S3 routes. Experience with riding trails in high mountain areas (balance, choice of line, etc.), and also with pushing/carrying a bike in these conditions. Descents are mainly on singletracks.

We travel together in the minibus from the Innsbruck area (exact meeting point will be provided after booking). That way you can have a relaxed journey and get to know your riding partners for the coming days.

If desired, we can pick you up in Milan or Turin. If you’re coming from Switzerland, taking the train to Milan is often a good option.

  • Wellmaintained e-mountainbike: enduro full suspension with at least 140 - 160 mm suspension travel
  • MTBspecific protective clothing (helmet, eyewear, gloves, knee protectors, other body protectors if available)
  • Waterproof gear and multiple changes of clothing
  • Rucksack for day rides (drinks bottle, spare inner tube, pump, energy bars, lights for riding on the road, …)
  • Appropriate and sufficient spare parts.

We'll bring a tool box with tools to fix the most common problems.

A detailed kit list will be provided after booking.

Keine weiteren Termine in diesem Jahr geplant. Für individuelle Termine schreibe eine Mail an office@bikefex.at

Bookings deadline

Unless otherwise stated, all our trips need to be booked at least two weeks before the day of departure. At that point it will be ascertained whether the minimum number of participants has been reached and the trip is able to take place.

Informationen zum Reiserücktritt aufgrund der Corona-Situation

Laut Pauschalreisegesetz steht dir ein kostenloses Rücktrittsrecht zu, wenn am Ort der Reise oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung erheblich beeinträchtigen oder, wie im Fall der Corona-Situation, die Gesundheit beeinträchtigen.

Darüber hinaus ist die zeitliche Nähe zum Durchführungsdatum relevant. Ist der Reiseantritt erst in mehreren Wochen, so gilt es die Entwicklungen abzuwarten. Wir haben hierfür einen Zeitraum von vier Wochen definiert.

Konkret bedeutet das für dich

Wenn die Maßnahmen der Regierung/Behörden innerhalb der vier Wochen vor Reiseantritt verschärft werden, kannst du kostenlos stornieren. Wenn sich die Situation innerhalb dieser vier Wochen dramatisch verschlechtert, darfst du auch kostenlos stornieren, selbst wenn die Regierung noch nicht mit Maßnahmen reagiert hat.

Ein kostenloser Rücktritt ist nicht möglich, wenn du aus persönlichen Gründen nicht mehr teilnehmen möchtest. In diesem Fall greifen unsere allgemeinen Stornobedingungen, auch innerhalb der vier Wochen vor dem Reiseantritt. Das gilt zB auch, wenn du dir plötzlich nicht mehr sicher bist, ob der Besuch dieser Veranstaltung/Reise aufgrund der Corona-Situation für dich „sinnvoll“ erscheint, wenn sich die Situation am Bestimmungsort seit deiner Buchung nicht verschlechtert hat.

More impressions

Leave a Reply

Trans Provence – Durch die französischen Seealpen

Charakter

Allumfassend, soulig und genial – die jährlich stattfindende „Trans Provence“ ist in den letzten Jahren ein Begriff in der Bike-Szene und ein fixer Bestandteil unseres Angebots geworden. Nachdem wir gemeinsam mit unserem Partner „Zeit für Draußen“ die Strecke im Jahr 2012 erstmals befahren sind, wird unsere Begeisterung alljährlich größer. Sechs atemberaubende und einzigarte Biketage führen über mehr als 250 km zu einigen der besten Singletracks der Provence und der französischen Seealpen. Mit Hilfe vernünftig angelegter Aufstiegsunterstützung werden bei ca. 8.500 Höhenmetern aufwärts um die 15.000 Höhenmeter abwärts gemeistert. Und das auf Wegen, auf denen man oft tagelang keine Gleichgesinnten oder andere Erholungssuchende trifft.

Der Charakter und die Beschaffenheit der Trails ist superb. Die umgebende Landschaft einfach überwältigend mit ständigen Ausblick in die traumhafte Bergwelt der Seealpen. Ohne Renn-Hektik und Stress erlebst Du bei der Trans Provence täglich völlig unterschiedliche Eindrücke. Die gesamte Tour ist schwer in Worte zu fassen – jeder ambitionierte und Natur liebhabende Biker sollte diese Route einmal in seinem Leben bewältigt haben.

Täglich wechseln sich graue, rote und braune Erde ab. Biken mit Grip wie auf der Autobahn, dem Tennisplatz oder dem „ganz normalen“ Singletrail. Neben der von Nord nach Süd stets wechselnden Landschaft, ändert sich auch die Kulinarik. Das eher rustikale Flair in den Bergen weicht langsam dem mediterranen Gefühl von Strand, Sonne und Meer – stets begleitet von tollen Abfahrten und Eindrücken.

Die gesamte Woche wirst Du von zwei Guides und einem Fahrzeug begleitet. Jener Guide, der mit dem Auto unterwegs ist, zaubert dir zu Mittag an ausgesuchten Plätzen Spezialitäten der Region auf den Tisch. Du bist auf den Trails also immer nur mit einem kleinen Tages-Rucksack unterwegs und hast nach einem Halbtag wieder die Möglichkeit, umzupacken, aufzufüllen oder dein Bike zu servicieren.

Etappen der Trans Provence *

Die im Folgenden angeführten Etappen haben sich in den letzten Jahren bei unseren zahlreichen Reisen bewährt. Dennoch sind Änderungen aufgrund der Wetterlag, oder einfach weil wir noch bessere Trails gefunden haben, stets möglich *g*.

  • Tag 1: Embrun – Barcelonnette, 1.574 Hm, 2.292 Hm, 36 km
  • Tag 2: Barcelonnette – Colmars, 1.660 Hm, 2.716 Hm, 45 km
  • Tag 3: Colmars – Valberg, 1.921 Hm, 3.209 Hm, 50 km
  • Tag 4: Valberg – Valdeblore, 867 Hm, 2.902 Hm, 34 km
  • Tag 5: Valdeblore – Sospel, 1.381 Hm, 4.031 Hm, 63 km
  • Tag 6: Sospel – Menton, 1.543 Hm, 2.257 Hm, 43 km

* Änderungen vorbehalten

Inkludierte Leistungen

  • 7x Übernachtung mit Frühstück
  • 7x Abendessen
  • 6x Mittagsjause
  • An-/Rückreise ab/nach Innsbruck Umgebung
  • alle notwendigen Shuttle-Strecken
  • Gepäcktransport
  • Begleitung und Führung durch zertifizierten Bikeguide

Die gemeinsame Anreise ab Innsbruck-Umgebung (genauer Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben) erspart dir eine lange Fahrt mit dem eigenen PKW. Lehn dich zurück und genieße die Fahrt – und so ganz nebenbei hast Du dann bereits ausreichend Zeit, um deine Bike-KollegInnen für die nächsten 6 Tage näher kennen zu lernen.

Nicht inkludiert

  • individuelle An-/Abreise bis Stubai
  • Getränke
  • zusätzliche Speisen/Mahlzeiten
  • Einzelzimmer-Zuschlag: 225,- EUR

Anforderungen

Ausreichend Kraft und Kondition zur Bewältigung der angegebenen Tagesetappen. Sicherer Umgang mit dem Bike auf Wegen des Schwierigkeitsgrades S3. Erfahrung auf Wanderwegen im alpinen Gelände (Trittsicherheit) und Übung im Umgang mit Trage- und Schiebepassagen. Der Gesamtanspruch der Strecke ist hoch. Bei Unsicherheit empfehlen wir eine gemeinsame, eintägige Vorbereitungstour.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss zu all unseren Reisen ist - wenn nicht anders angegeben - zwei Wochen vor Reisebeginn. Zu diesem Zeitpunkt wird auch entschieden, ob die Mindest-Teilnehmerzahl erreicht ist und die Reise zustande kommt oder wir sie absagen müssen.

Termine

Datum

01.06 - 08.06.2019

Region

Frankreich/Provence

 

3 - 4

 

4

Preis

€ 1.760,-

Reiseversicherung abschließen?

Keine € 108,- KomplettSchutz

Informationen über das Versicherungsangebot findest Du hier.

Hiermit akzeptierst Du unsere AGB.
Hiermit akzeptierst Du die Datenschutzverordnungen.
Wir fotografieren während unserer Reisen/Fahrtechnik-Trainings. Hiermit stimmst Du der Verwendung von Bildern mit dir zu Werbezwecken zu. Mehr Informationen findest Du hier.

Datum

29.06 - 06.07.2019

Region

Frankreich/Provence

 

3 - 4

 

4

Preis

€ 1.760,-

Reiseversicherung abschließen?

Keine € 108,- KomplettSchutz

Informationen über das Versicherungsangebot findest Du hier.

Hiermit akzeptierst Du unsere AGB.
Hiermit akzeptierst Du die Datenschutzverordnungen.
Wir fotografieren während unserer Reisen/Fahrtechnik-Trainings. Hiermit stimmst Du der Verwendung von Bildern mit dir zu Werbezwecken zu. Mehr Informationen findest Du hier.

Datum

07.09 - 14.09.2019

Region

Frankreich/Provence

 

3 - 4

 

4

Preis

€ 1.760,-

Reiseversicherung abschließen?

Keine € 108,- KomplettSchutz

Informationen über das Versicherungsangebot findest Du hier.

Hiermit akzeptierst Du unsere AGB.
Hiermit akzeptierst Du die Datenschutzverordnungen.
Wir fotografieren während unserer Reisen/Fahrtechnik-Trainings. Hiermit stimmst Du der Verwendung von Bildern mit dir zu Werbezwecken zu. Mehr Informationen findest Du hier.

Kommentare

  1. Gabi Sams

    Perfekte Touren perfektes Wetter, Wahnsinns Landschaften!!!😍Unglaublich schöne lange Trails und mit Mate und Klaus hatten wir zwei sehr gut organisierte, lustige und kompetente Guides an unserer Seite👌Es war ein wirklich unvergessliches Erlebnis und eine der schönsten Reisen die wir je gemacht haben! Danke bis hoffentlich bald😎

    Antworten
    • Rainer

      Dem kann ich nur zustimmen. Die Woche war sehr intensiv und erlebnisreich. Insbesondere die kompetenten Bikeguides Klaus und Mathias haben das sehr toll gestaltet. inkl. dem Hintergrund Wissen über die Gegend und die sehr kompetenten Infos. Die Trails waren wohl anspruchsvoll aber auch sehr zum Genus Trail hungriger Biker. So wie ich mir das vorgestellt habe. Muchas Gracias an euch alle die dabei waren.

Hinterlasse eine Antwort